10 April 2012

Charite Studie / Akupunktur hilft bei Heuschnupfen - Weshalb lindert Akupunktur Heuschnupfenbeschwerden?


Forscher am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie am Campus Charité-Mitte in Berlin haben in einer Studie deutliche Hinweise darauf erhalten, dass Akupunktur Heuschnupfenbeschwerden lindert.

Über 5000 Pollenallergiker, die unter den typischen Heuschnupfensymptomen wie Niesanfällen, Augenentzündungen und Atembeschwerden litten, nahmen an dieser Untersuchung teil. Bei fast 80 Prozent der Patienten linderte die Akupunkturbehandlung die Heuschnupfenbeschwerden, was zusätzlich eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität für die Betroffenen bedeutet. Die Wissenschaftler folgern daraus, dass Akupunktur in der Routineversorgung wirksam ist. 

Weitergehend sagte Prof. Willich aus Berlin: "Uns hat besonders beeindruckt, dass sich bei Heuschnupfen ähnliche Ergebnisse zeigen wie bei chronischen Schmerzerkrankungen." Die Charite wollte eine Nachfolgestudie anschließen, hier sind mir allerdings die Ergebnisse noch nicht bekannt bzw. scheinen noch nicht vorzuliegen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    ich habe Deinen Blog durch Zufall gefunden. Ich persönlich bin ein Fan der TCM. Bei nicht akuten Krankheit ziehe ich TCM vor. Ich habe leider auch Heuschnupfen. Dies hat sich erst entwickelt, nach dem ich ca. 5 Jahre in Deutschland gelebt habe. Äußerst unangenehm.

    AntwortenLöschen