14 August 2012

Ist Chinesische Medizin nicht im wesentlichen eine Art von Volksmedizin, die in aktuellerer Zeit durch wissenschaftlich basierte westliche Medizin ersetzt wurde?

Eine interessante Frage, die oft diskutiert wird...


Die moderne westliche Medizin ist ein komplett in sich geschlossenes medizinisches System mit einem für sie charakteristischen Vokabular und Methoden an Diagnose- und Behandlungsformen. Wie die westliche Medizin ist auch die chinesische Medizin ein komplexes medizinisches System mit eigenem Wortschatz und therapeutischen Modalitäten. 

Aus der westlichen Sicht klingt das Vokabular der chinesischen Medizin manchmal durchaus fremdartig und therapeutische Methoden wie Akupunktur und Kräutermedizin erscheinen exotisch oder unverständlich. Es ist aber tatsächlich so, dass die chinesische Medizin fest auf Tausenden von Jahren der Beobachtung und des Experimentierens basiert. 30-40.000 verschiedene Bücher über chinesische Medizin wurden alleine vor 1900 geschrieben, in denen chinesische Wissenschaftler und Ärzte ihre Theorien und klinische Erfahrung aufgenommen haben. Diese gesammelte Weisheit und Beobachtung unzähliger Behandlungen von Patienten sind in diesen Abhandlungen dokumentiert und dienen auch in der heutigen Zeit vielen Therapeuten als Wissensquelle.

Heute ist es teilweise so, dass die Theorien und Behandlungsmodalitäten der chinesische Medizin strengen wissenschaftlichen Tests analog dem westlichen Modell unterzogen werden. Akupunktur und Kräutertherapien wurden in Doppelblind-Studien getestet und die wissenschaftliche Forschung konnte die Wirksamkeit der chinesischen Medizin und deren Behandlungsmethoden überwiegend bestätigen. 

In den meisten großen chinesischen Krankenhäusern werden heutzutage chinesische und westliche Medizin in einer integrierten Weise praktiziert. So wird jedem Patienten die Behandlungsmethode zuteil, die für ihn am besten funktioniert bzw. am sinnvollsten ist.

Chinesische Medizin wird derzeit von mindestens einem Viertel der Weltbevölkerung als ihre primäre Form der Medizin verwendet. Warum? Ganz einfach - weil sie funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen