07 Juli 2014

Chinesische Kräuter – hochwirksame Arzneien in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Chinesische Arzneimittel - harmlose Kräuter oder Tees? Oder gar eine Methode zur Selbstbehandlung? Weit gefehlt, das Gegenteil ist der Fall.
In der Fachsprache werden die Pflanzenbestandteile oftmals als Rohdrogen bezeichnet, die, wenn falsch eingesetzt, Symptome verschlimmern oder gar Krankheiten auslösen können. Als Beispiel: Letzte Woche fragte mich ein Patient, was er denn mit dem Ginseng machen könne, den er geschenkt bekam (ganz toll in einer Samtbox verpackt und riesig groß, es wäre doch schade drum…). Aufgrund der Beschwerden des Patienten riet ich ihm, doch besser auf die Einnahme bzw. Verarbeitung zum Selbstversuch zu verzichten, da ganz sicherlich seine Beschwerden statt besser eher schlimmer würden. Bei Ginseng ist es zum Bespiel nämlich so, dass, wie in einer Studie nachgewiesen wurde, bei einer Tagesdosis von 5g Ginseng – fast jeder dritte Proband nach ca. 3 Monaten Bluthochdruck entwickelte. Und das ist nur ein Beispiel… Aus diesem Grunde sollten Sie Chinesische Arzneien nie ohne gründliche fachliche Diagnose eines Fachmanns zu sich nehmen.

Foto: Sabine Schmitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen