15 September 2014

Chinesische Medizin in der heutigen Zeit


Ist die Chinesische Medizin nicht im wesentlichen eine Art von Volksmedizin, die in aktuellerer Zeit durch die Westliche Medizin ersetzt wurde? 

Eine interessante Frage, die oft diskutiert wird… Ich denke, es ist nicht so, aber lesen wir mehr dazu:

Die moderne Schulmedizin, deren Ursprung gerade mal 300 Jahre zurück liegt, ist ein komplett in sich geschlossenes medizinisches System mit einem für sie charakteristischen Vokabular und Methoden an Diagnose- und Behandlungsformen. Sie ist in vielen Fällen nützlich und unabkömmlich. Wie die Schulmedizin ist auch die Chinesische Medizin ein komplexes medizinisches System mit eigenem Wortschatz und therapeutischen Modalitäten. 

Aus Westlicher Sicht klingt das Vokabular der Chinesischen Medizin manchmal durchaus fremdartig und therapeutische Methoden wie Akupunktur und Arzneimitteltherapie erscheinen exotisch oder unverständlich. Es ist aber tatsächlich so, dass die Chinesische Medizin auf Tausenden Jahren der klinischen Beobachtung und Erfahrung basiert. 300 Jahre klingen dagegen so verschwindend gering… Oder? 30-40.000 verschiedene Bücher über Chinesische Medizin wurden alleine *vor* 1900 (AD) geschrieben, in denen Chinesische Wissenschaftler und berühmte Ärzte ihre Theorien und klinische Erfahrung dokumentiert haben. Diese gesammelte Weisheit und Beobachtung unzähliger Behandlungen von Patienten sind in diesen Abhandlungen festgehalten und dienen auch in der heutigen Zeit vielen Therapeuten als Wissensquelle.

Heute ist es teilweise so, dass die Theorien und Behandlungsmodalitäten der Chinesischen Medizin strengen wissenschaftlichen Tests analog dem Westlichen Modell unterzogen werden. Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie wurden in Doppelblind-Studien getestet und die wissenschaftliche Forschung konnte die Wirksamkeit der Chinesischen Medizin und deren Behandlungsmethoden überwiegend bestätigen. 

In den meisten großen Chinesischen Krankenhäusern werden heutzutage Chinesische und Westliche Medizin in einer integrierten Weise praktiziert. So wird jedem Patienten die Behandlungsmethode zuteil, die für ihn am besten funktioniert bzw. am sinnvollsten ist.

Chinesische Medizin wird derzeit von mindestens einem Viertel der Weltbevölkerung als ihre primäre Form der Medizin verwendet. Warum? Ganz einfach - weil sie funktioniert.

(Foto: Bladder channel of leg taiyang, C17/18 Chinese book art,
Library reference: External Reference Wang Shumin II 670,
External Reference Yin 56/1662 Qiu 670 and External Reference Vivienne Lo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen