05 Januar 2016

DER GELBE KAISER UND DIE GESETZMÄßIGKEITEN DES WINTERS



"Die drei Monate des Winters nennt man die Zeitspanne des Zuschließens und des Speicherns. Das Wasser gefriert und der Erdboden spaltet sich auf. Man sollte das eigene Yang, das im Winter ruht, weder stören noch beeinträchtigen. Man sollte in dieser Jahreszeit früh zu Bett gehen und spät am nächsten Tag aufstehen. Man sollte eigene Wünsche und Begierden im Zaume halten, so, als gäbe es keinen Anlass und als wären sie bereits erfüllt worden. Man sollte sich der Kälte fern halten, dafür aber die Wärme suchen. Hautschwitzen sollte unterbleiben und man sollte sich der Kälteenergie grundsätzlich entziehen. All das ist in Übereinstimmung mit den Gesetzmäßigkeiten des Winters, und all das trägt zum Erhalt der eigenen Speicherung bei." (aus dem Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin, Hrsg./Übers. M. W. G. Schmidt)

Ich finde, das bedarf keiner Kommentierung, da es sehr selbst erklärend ist. Richten wir uns nach den Gesetzmäßigkeiten der Natur, bleiben wir gesund! Tun wir dies nicht, so kann Krankheit entstehen...

Und falls sich jemand fragt, was oder wer der "Der Gelbe Kaiser" eigentlich ist?

"Der Gelbe Kaiser", Huángdì Nèijīng (chin. 黄帝内經), auch als Nèijīng (内經) bekannt, ist die älteste schriftliche Quelle der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der Wissensschatz dieses großartigen Werkes soll von Huángdì, dem legendären »Gelben Kaiser« (um ca. 2698–2598 v. Chr.), zusammengetragen worden sein.

Fragen sind wie immer herzlich willkommen. Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen