04 Juni 2016

PU-ERH-TEE

Die Chinesische Teekultur ist ein sehr bedeutender Bestandteil der Chinesischen Kultur und die weltweit älteste ihrer Art. Ich habe das "China National Tea Museum" in Hangzhou besucht und folgende interessanten Informationen über Pu-Erh-Tee herausfinden können:
Eigenschaften:
- voll fermentiert
- sehr lange haltbar
- je älter der Tee, desto besser der Tee

Aroma/Geschmack:
- sanft und mild vom Geschmack
Die richtige Wassertemperatur zum Aufbrühen:
- 100° 
Aufbrühzeit:
- erster Aufguss: 5 Sekunden
- zweiter Aufguss: 5 Sekunden
- dritter Aufguss: 10 Sekunden

Medizinische Effekte:
- krebsvorbeugend
- verdauungsfördernd

Quelle: China National Tea Museum, Shuangfeng, Longjing Road, Hangzhou, China.
Hinweis von mir an dieser Stelle: Aufgrund des Gehaltes an anregenden Substanzen wie Koffein und Theobromin sollte vom übermäßigen Genuss des Tees abgesehen werden. Wie bei allen Nahrungsmitteln und Getränken - auch hier, alles in Maßen. Weiterführende Fragen beantworte ich immer gerne. 
Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz

Quelle Foto: wiki.org




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen