21 Dezember 2016

EIN SCHÖNER BRAUCH ZUR WINTERSONNENWENDE

21.12. - HEUTE IST WINTERSONNENWENDE (Dōngzhì)



- Tāng yuán in Gedenken an einen berühmten Arzt, Zhāng Zhòngjĭng -

In der Chinesischen Idee von yin und yang symbolisiert yin das Feminine, negative und dunkle Qualitäten des Universums und yang das Maskuline, positive und feurige Qualitäten. Wenn etwas zu einem Extrem wird, dann wandelt es sich ins Gegenteil. Wintersonnenwende hat in der nördlichen Hemisphäre den kürzesten Tag und die längste Nacht. Danach werden die Tage länger. Im alten Chinesischen Gedanken bedeutete das, dass yang-Qualitäten stärker werden und das sollte gefeiert werden. 

Die Arten der festlichen Speisen, die während des Wintersonnenwenden-Festivals gegessen werden, schwanken je nach Region wegen der verschiedenen lokalen Gewohnheiten. Ich möchte an dieser Stelle gerne die Speise erwähnen, die mir heute von meiner Freundin Chén Chūn Yàn erklärt wurde: "tāng yuán"

In einigen Teilen des Südchina's essen die Menschen Klößchen aus Klebreis mit süßer oder salziger Füllung zu Ehren eines berühmten Arztes namens Zhāng Zhòngjĭng (150-219). Zhāng war nicht nur als ein brillanter Arzt bekannt, sondern er war auch als sehr freundlich zu den Armen.

In einem Jahr, in dem der Winter bitter-kalt war, so dass viele Menschen unter schmerzhaften Frostbeulen litten, sah er, dass seine kleine Klinik nicht mehr in der Lage war, die ständig wachsende Zahl von Patienten aufzunehmen. Also bat Zhang seinen Bruder, ein Zelt auf dem Dorfplatz aufzustellen. Dort wurde ein großer Kessel in das Zelt befördert, um Medizin herzustellen, in der Zhāng Klößchen gefüllt mit Hammelfleisch kochte. Jeder Patient bekam eine Schüssel mit Suppe und zwei Klößchen und ihre Frostbeulen verschwanden in ein oder zwei Tagen, so sagt man… Zhāng's Mischung wurde bald ein beliebtes Rezept und als er starb, begann man Klößchen am Tag der Wintersonnenwende in seinem Gedenken zu essen.

Die Klößchen auf dem Bild sind vegetarisch. Hier mit Erdnüssen… Was für ein schöner Brauch, nicht wahr?

Bild: meine Freundin Chén Chūn Yàn

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen