30 August 2016

RICHTIGE ERNÄHRUNG IM SOMMER LAUT TCM (2)

Wussten Sie, dass im Sommer bei hohen Temperaturen andere Ernährungshinweise gelten als beispielsweise im kalten Winter? Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin sollten wir unseren Körper etwas kühlen und zugleich befeuchten. Befeuchten aus dem Grund, da bei hohen Temperaturen vermehrtes Schwitzen stattfindet und wir so mehr an Körperflüssigkeiten verlieren. Unsere Ernährung sollte demnach sehr saftig und laut TCM "Säfte aufbauend" sein. Hier ist aber sicher nicht ausschließlich Eis, Salat oder Rohkost gemeint. Davon bekommt man eher Blähungen und Durchfall, da hier unsere Verdauung zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. 
Bevorzugen Sie stattdessen saftige und kühlende Sommergemüse, die als Suppen oder gekocht verzehrt werden. So können Sie laut den Regeln der TCM trotz des kühlenden Effektes ebenso Ihre "Mitte" schonen! Hier noch einmal einige Sommergemüse zur Veranschaulichung: Kartoffel, Gurke, Sellerie, Champignon, Spinat, Brokkoli, Zucchini und Blumenkohl usw.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz




19 August 2016

DIE ENERGIE DES SOMMERS

ERNÄHRUNG - ROTE LEBENSMITTEL !
Weiter geht es heute mit dem Thema Ernährung im Sommer laut Chinesischer Medizin. Ein gesundes Leben folgt den Rhythmen der Natur! Der Sommer ist laut Lehre der TCM das Element Feuer zugeordnet. Und dem Element Feuer ist Organ Herz zugehörig. Nun hatten wir beim letzten mal "bittere" Lebensmittel besprochen. Aber eine weitere Nahrungsmittelgruppe hilft dem Herzen - "rote" Nahrungsmittel! Rot ist die Farbe des Herzens und es nimmt Nährstoffe und das qi von eben diesen roten Nahrungsmitteln besonders gut auf. 
Welche Nahrungsmittel kommen hier in Frage? Das sind zum Beispiel: Rote Beete, Datteln, Kidneybohnen, Möhren, Tomaten, rote Äpfel und roter Paprika, Kirschen, Wassermelone, rotes Fleisch wie Rindfleisch, aber auch rote Gewürze wie beispielsweise Chilli und Paprika. Vor allem bei den letzteren genannten Nahrungsmitteln und Gewürzen: Bitte keine übertriebene Einnahme, jeden Tag ein bisschen davon reicht für einen gesundheitsfördernden Effekt im Sommer! 
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und allen einen guten Start ins Wochenende! Ihre Sabine Schmitz


Bild: all-free-download.com

13 August 2016

DIE ENERGIE DES SOMMERS


ERNÄHRUNG - SO BLEIBEN SIE GESUND LAUT TCM !

Mögen Sie den Geschmack bitter? Bitter ist laut TCM-Theorie der Geschmack des Elements Feuer und Rot ist seine Farbe. So viele Lebensmittel gibt es nicht, die bitter sind. Nichtsdestotrotz ist es von Vorteil, täglich ein paar davon zu essen. Was kann hier in Frage kommen? 

Lebensmittel wie Chicorée, Rucola, Endivien, Löwenzahn, Rosenkohl, Mandeln, Artischocken aber auch Grapefruit zählen dazu. Bitte verwechseln Sie das nicht mit Lebensmitteln, die künstliche Bitterstoffe enthalten, die man durch Rösten, Braten und Grillen erzeugen kann. Diese sind hier nicht gemeint. Noch einmal zusammen gefasst: Keine übertriebene Einnahme der genannten Lebensmittel, jeden Tag ein bisschen davon reicht für einen gesundheitsfördernden Effekt im Sommer! Beim nächsten mal dann "rote Lebensmittel". In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!

Ihre Sabine Schmitz

Bild: all-free-download.com



06 August 2016

SOMMER - DIE JAHRESZEIT MIT DEM MAXIMALEN YANG


DIE ENERGIE DES SOMMERS


"SOMMER - DIE JAHRESZEIT MIT DEM MAXIMALEN YANG"

Weiter geht es heute mit Ratschlägen zu unseren Lebensgewohnheiten - im Einklang mit der Jahreszeit Sommer laut Lehre der TCM.

Ein gesundes Leben folgt den Rhythmen der Natur! Das bedeutet für uns im Sommer, der Sommer ist die Jahreszeit mit dem maximalen "yang", dass ein harmonisches Fließen unserer Körperenergie "qi" gewährleistet werden soll. Yang steht in der TCM für Wärme, Dynamik und Aktivität - es ist also sehr aktiv. So soll sich auch der Mensch regelmäßig körperlich betätigen, sprich aktiv sein. Durch diese körperliche Betätigung halten wir die Poren der Haut geöffnet und können ausreichend schwitzen, was uns letztlich hilft, überschüssige Wärme nach außen abzugeben. 

Merke: Das Herz ist laut Lehre der TCM das Organ des Sommers. Übermäßige Wärme (Hitze) schadet dem Herzen. Moderate Wärme jedoch stärkt es! So schrieben es schon die alten Chinesen im Huángdì Nèijīng vor über zweitausend Jahren. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!

Ihre Sabine Schmitz

Foto: Sabine Schmitz


05 August 2016

DIE ENERGIE DES SOMMERS


DIE KRAFT DER SONNE - DAS QI DES SOMMERS NUTZEN

Im Sommer dominiert das "yang" - es ist hell und die Tage sind länger. Damit die Kraft der Sonne wirken kann, sollten wir früh aufstehen und früh aus dem Haus gehen. Wir sollen später am Abend heimkehren, um die Kraft des Sommer "qi's" zu nutzen. Seien Sie aktiv und bewegen Sie sich viel im Freien! Verweilen Sie nicht im Schatten, bleiben Sie nicht zu Hause. Treffen Sie sich mit Freunden oder Familien, seien Sie gut gelaunt und erleben Sie schöne Dinge! So gehen wir dann gestärkt und gesund in den Herbst.

Ihre Sabine Schmitz

Foto: Sabine Schmitz