06 April 2017

WUNDERBARE WELT DER TCM (3)

Wie bereits erwähnt, umfasst die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) verschiedene Therapiemethoden. Diese werden individuell, je nach Erkrankung und Beschwerden, einzeln oder in Kombination eingesetzt - so individuell wie Sie selbst.
Heute: SCHRÖPFEN (Cupping)

Beim Schröpfen werden Schröpfgläser (in der Regel aus Glas, in China auch mal gerne aus Bambus) vor dem Aufsetzen auf die Haut erwärmt, um ein Vakuum zu erzeugen und dann auf bestimmte Stellen (lokal und entlang der gesamten Meridiane) am Körper platziert. Hierdurch entsteht eine therapeutische Saugwirkung, die die Durchblutung und den Stoffwechsel Ihres Körpers fördert - qi und Blut werden somit bewegt. Schröpfen bewirkt demnach die Klärung von Blockaden und Stagnationen.
Wann wird Schröpfen angewendet? Ich wende Schröpfen in der Regel zusammen mit oder als Alternative zur Akupunktur bei Muskelverspannungen, Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, Schmerzen in der Schulter-Nacken-Bereich, aber auch gerne bei Erkältungen, Husten und schmerzhafter Menstruation. Patienten fühlen sich nach der Behandlung unglaublich entspannt und ich mache es sehr gerne, weil es so eine schöne Methode ist.
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie mich an, ich helfe gern! Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz
Foto: im August letzten Jahres war WDR 1LIVE bei mir in der Praxis, um mich zum Thema „Schröpfen“ zu interviewen, hier ist auch dieses Bild entstanden 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen