14 Januar 2018

:: DAS CHINESISCHE JAHR DES ERD-HUNDES ::

Noch einen Monat und dann ist Chinesisches Neujahr. Am 16.02.2018 wird in China mit dem Chinesischen Neujahrsfest der wichtigste chinesische Feiertag begangen. Erstaunlich, nicht wahr, wo doch das "westliche" Neujahr bei uns bereits begonnen hat...


Das Chinesische Neujahrsfest leitet nach dem chinesischen Kalender das neue Jahr ein. Warum das so ist und warum es von unserem Kalender abweicht? Weil in China seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt des traditionellen chinesischen Lunisolarkalenders der gregorianische Kalender verwendet wird. Infolge dessen fällt der Beginn des Neujahrsfestes auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Für 2018 ist es dann der 16.02.

Und was es mit den Zuordnungen der Tierkreiszeichen auf sich hat? Jedem Jahr eines 12er-Zyklusses ist ein Tier zugeordnet. Die Geschichte von Gautama Buddha, der die Tiere einlud, erzähle ich Ihnen die Tage. 2018 wird das Jahr des (Erd-)Hundes sein und es löst somit das Jahr des (Feuer-)Hahns ab. Mehr Details dazu folgen in Kürze!

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz 



Bild: www.futuresobright.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen