Mittlerweile verwenden viele Menschen rund um den Globus Chinesische Kräuter, um die verschiedensten Arten von Krankheiten zu behandeln. Obwohl viele Skeptiker immer noch argumentieren, dass die Verwendung Chinesischer Kräuter, um bestimmte Arten von Krankheiten zu behandeln, nicht praktikabel ist. Vor allem in Asien glauben viele Menschen immer noch, dass die Verwendung von Kräutern viel besser ist, als die Verwendung von Westlichen Arzneimitteln. Sollten Sie immer noch zögern, ob Sie Chinesische Heilkräuter anwenden möchten, dann finden Sie hier einige Punkte, die Sie vielleicht überzeugen, dass ein Wechsel zu Medikamenten auf pflanzlicher Basis Sinn machen kann.
Chinesische Kräuter: Wirkungen und Nebenwirkungen
Pharmazeutische Produkte sind meist auf synthetische Inhaltsstoffe angewiesen, die im Labor hergestellt werden. Obwohl diese synthetischen Inhaltsstoffe in der Lage sein können, bestimmte Arten von Krankheiten effektiv zu behandeln, gibt es hierbei keinerlei Garantie, dass die Verwendung dieser Produkte keine negativen Auswirkungen auf den Körper hat. Es kann aber nicht geleugnet werden, dass alle Arten von Medikamenten Nebenwirkungen haben. Einige Arten von pharmazeutischen Produkten haben möglicherweise keine sehr schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf den Körper. Diese aber können trotzdem leichte Nebenwirkungen auslösen, vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden
Studien haben gezeigt, dass Menschen, die für eine lange Zeit bestimmte Arten von pharmazeutischen Produkten einnehmen, an bestimmten Beschwerden wie Bauchbeschwerden, Nervenerkrankungen, geschwächtem Immunsystem und Ähnlichem leiden.
Nun schauen wir uns die andere Seite an: Chinesische Kräuter stammen aus natürlichen Quellen und haben sich seit vielen Generationen als wirksam bewährt. Die meisten der Chinesischen Kräuter, die heute auf dem Markt verkauft werden, werden in China seit dem ersten Jahrhundert der Han-Dynastie verwendet.
Obwohl man einigen dieser Kräuter nachsagte, giftig zu sein, wenn man diese in großen Mengen aufnimmt, wirken sich die meisten dieser Kräuter positiv auf den Körper aus. Die meisten Menschen, die Chinesischen Kräuter regelmäßig einnehmen, nennen keine negativen Veränderungen in ihrem Körper. Natürlich ist es an dieser Stelle nicht unwichtig, zu erwähnen, dass alle Chinesischen Kräuterrezepturen immer von einem Spezialisten erstellt werden sollten. Die Ausbildung der Chinesischen Kräutermedizin erstreckt sich über mehrere Jahre. Deshalb ist es in jedem Falle immer empfehlenswert, dass Sie sich über Ausbildung und Erfahrung Ihres Therapeuten im Vorfeld erkundigen.
Chinesische Kräuter: Kosten
Die meisten Westlichen Arzneimittel sind deutlich teurer, als bestimmte Arten von Chinesischen Kräutern. Chinesische Kräuter bekommt man heutzutage in sehr vielen Deutschen Apotheken, dies jedoch in der Regel nur auf Rezept eines Therapeuten. Man unterscheidet zwischen frischen Kräutern, Kräutern als Pulver oder auch in Form von Tabletten. Welche der Darreichungsform für Sie in Frage kommt, hängt meist von der Art und Dauer Ihrer Beschwerden ab.
Sprechen Sie mich gerne an und wir klären im persönlichen Gespräch, ob die TCM für Sie eine sinnvolle therapeutische Ergänzung oder Alternative zur schulmedizinischen Behandlung ist.