30 Juli 2012

AKUPUNKTUR WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT, GEBURTSVORBEREITEND UND WÄHREND DER STILLZEIT - III


Weitere Möglichkeiten, wie Akupunktur die Geburt optimal vorbereiten kann:

- Drehung des Kindes bei Beckenendlage: Moxibustion ist eine relativ einfache und absolut schmerzfreie Technik und sie ist bis zu 95% effektiv zum Drehen von Beckenendlage bei Babys. Sie wird in den Wochen 32 bis 36 verwendet. 


Induzieren der Wehen ohne Zuhilfenahme von Medikamenten: Chemische Induktion resultiert oft in Wehen, die zu stark und zu schnell für den weiblichen Körper kommen, was wiederum zu einem Bedarf an mehr Interventionen führt. Akupunktur ist ein sehr sanfter Weg, die Wehen und auch den Geburtsvorgang zu beschleunigen. 6 Wochen vor dem errechneten Termin ist es ratsam, mit der Behandlung zu beginnen.


- Verringern der Schmerzen während der Wehen: Frauen berichten von einem signifikanten Unterschied bzgl. Schmerz und Stress, wenn diese Akupunktur verwendet haben.


- Beschleunigung der Heilung und Erholung nach der Entbindung.



23 Juli 2012

AKUPUNKTUR WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT, GEBURTSVORBEREITEND UND WÄHREND DER STILLZEIT - II



Akupunktur kann Sie bei den Wehen und während der Geburt unterstützen. Sie sorgt vor und unterstützt während dieser Zeit.

Es hat sich als effektiv erwiesen, eine Reihe von Behandlungen ab ca. 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin durchzuführen. Vor dieser Zeit versorge ich meine Patientinnen in der Regel mit Chinesischer Kräuterarznei, so ist eine optimale Versorgung/Betreuung von Mutter und Kind bis zum Geburtstermin gewährleistet. Akupunktur kann mit einer Reihe von Akupunkturpunkten, die zur Entspannung von Sehnen und Bändern dienen, den Muttermund erweichen, die Gebärmutter stärken und bei Verspannungen und Stress helfen. 

Studien deuten darauf hin, dass eingesetzte Akupunktur vor der Geburt, die Länge und Stärke der Wehen reduziert. Die Wahrscheinlichkeit von einer künstlichen Einleitung der Wehen sowie der Einsatz von Periduralanästhesie und Kaiserschnitt werden ebenso reduziert.


19 Juli 2012

Akupunktur während der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitend und während der Stillzeit


Akupunktur eignet sich sehr gut für Schwangere oder stillende Mütter, weil sie eine nicht invasive Methode und frei von Medikamenten ist. Akupunktur ist sicher für Mütter und Ihr Baby. Sie kann den weiblichen Körper bei der Aufrechterhaltung des gesundheitlichen Zustandes während der Schwangerschaft unterstützen sowie die Zeit vor der Geburt so komfortabel als möglich gestalten. 

Einige Akupunkturpunkte, wie zum Beispiel Punkte am Unterbauch und am unteren Rücken sollten selbstverständlich während der Schwangerschaft vermieden werden. Aber abgesehen von diesen Einschränkungen kann die Akupunktur sicher in allen Phasen der Schwangerschaft angewendet werden!



Akupunktur kann zum Beispiel bei folgenden Beschwerden, die bei manchen Frauen während der Schwangerschaft auftreten, helfen:

Uterusblutungen, drohende oder wiederholten Fehlgeburten
Übelkeit und morgendliche Übelkeit
Wasser und Ödeme
Verstopfung der Nasennebenhöhlen
Rückenschmerzen, Ischias-Schmerzen, andere Schmerzen im Bewegungsapparat
Müdigkeit, schlechter Schlaf
Stimmungsschwankungen

Behandlung anderer Probleme - wie Erkältung und Grippe, Schmerzen, Asthma und Verdauungsprobleme - und das alles ohne Medikamente, die während der Schwangerschaft nicht sicher sind.


13 Juli 2012

Schilddrüsenerkrankungen mit TCM behandeln III


Wie können Sie durch Nahrungsmittel Ihre Schilddrüsenfunktion unterstützen?

MEERESALGEN: Jod ist ein wesentlicher Bestandteil, der der Schilddrüse bei der Herstellung von Schilddrüsenhormonen hilft. Durch erhöhte Zufuhr von Jod kann man bei Patienten einen Anstieg in der Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beobachten. Die beste natürliche Quelle für Jod sind Meeresalgen, Seetang und andere Algen. Es gibt durchaus leckere Rezepte mit Meeresalgen - diese findet man ganz zahlreich z. B. im Internet. Einfach mal nachschauen.

KOKOSNUSSÖL - Virgin Coconutoil ist reines Kokosfett und wird von Gesundheitsexperten für seine Fähigkeit zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels gelobt. Hauptsächlich wird es aus Fettsäuren mittlerer Kettenlänge oder Triglyceriden (MCT) hergestellt. MCTs sind dafür bekannt, den Stoffwechsel zu beschleunigen, die Gewichtsabnahme zu fördern und sie heben die basale Körpertemperatur an. Kokosnussöl ist gluten- und lactosefrei und wird problemlos verdaut. Kokosnussöl ist ideal zum Kochen, Braten und Backen. Zusätzlich eignet es sich hervorragend zur Haut- und Haarpflege.

NÜSSE: Paranüsse und Walnüsse - Diese Nüsse enthalten hohe Mengen an Selen. Bei vielen hypothyroiden Patienten (Pat. mit einer Schilddrüsenunterfunktion) wurde festgestellt, dass sie einen Mangel dieses Spurenelementes haben.

02 Juli 2012

Schilddrüsenerkrankungen mit TCM behandeln II

Wie kann Akupunktur und Chinesische Kräutertherapie hier helfen?


Sowohl die schulmedizinische als die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bieten verschiedenste Methoden an, um das Level der Schilddrüsenhormone wieder herzustellen. 


Schulmedizinische Behandlungen setzen vor allem auf Medikamente und Operationen, während TCM-Behandlungen darauf aufbauen, die Immunfunktion wiederherzustellen sowie die Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zu stimulieren. Die Ansätze der TCM-Therapie reichen von Akupunktur und Chinesischen Heilkräutern bis hin zu Änderungen der Ernährungsgewohnheiten und Lebensweise.

Wendet man Akupunktur und Chinesische Heilkräuter bei Funktionsstörungen der Schilddrüse an, so ist es das Ziel, das hormonelle Gleichgewicht der Drüsenfunktion wieder herzustellen bzw. auch Energie, Emotionen, Schlaf und Menstruationsbeschwerden zu regulieren. Es gibt zahlreiche Akupunkturpunkte am Ohr und am Körper, die die Produktion der Schilddrüsenhormone regulieren können. Ebenso werden individuelle Kräuterrezepturen gezielt verordnet, die all Ihre Symptome berücksichtigen und zur Ausgewogenheit der Energie im Körper führen.

Änderungen des Lebensstils sind sehr oft angebracht. Eine proteinreiche Ernährung, Calcium, Magnesium und Jod und unterstützen die Funktion der Schilddrüse. Auf der anderen Seite sind Substanzen bzw. Nahrungsmittel bekannt, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen stören könnten, dazu gehören Gemüse wie Blumenkohl, Kohl und Rosenkohl, Erdnüsse und Soja. Diese Nahrungsmittel sollten dementsprechend eingeschränkt werden. 

Reduzieren Sie Stress durch Übungen wie Yoga oder Tai Chi - auch dies kann von Vorteil sein!

demnächst mehr....