27 August 2012

Wie sicher ist die Chinesische Medizin?


Wenn sie von gut ausgebildeten, qualifizierten Fachleuten praktiziert wird, dann ist die Chinesische Medizin sehr sicher.

Akupunktur

Heutzutage werden sterile Einmalnadeln im Rahmen der Akupunktur benutzt. Das bedeutet, dass die Akupunkturnadeln immer in sterilen Einheiten verpackt sind und nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden. So gibt es wenig bis gar keine Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Akupunkturnadeln. 


Chinesische Kräuter sind extrem wirksam und sie haben weniger Nebenwirkungen als westliche Medikamente, wenn sie korrekt angewendet werden. 

Die Qualitätsunterschiede bei der Ausbildung der praktizierenden Therapeuten können enorm schwanken. Es lohnt sich daher immer, einen Blick auf die Qualifikationen des Einzelnen zu schauen. Wichtig ist, dass die Ausbildungen/Studien mehrjährig sind und hilfreich ist es ebenso, dass der Therapeut in einschlägigen TCM-Listen verzeichnet ist. Einen guten (Therapeuten-) Überblick hat man auf den Seiten der "Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.".




14 August 2012

Ist Chinesische Medizin nicht im wesentlichen eine Art von Volksmedizin, die in aktuellerer Zeit durch wissenschaftlich basierte westliche Medizin ersetzt wurde?

Eine interessante Frage, die oft diskutiert wird...


Die moderne westliche Medizin ist ein komplett in sich geschlossenes medizinisches System mit einem für sie charakteristischen Vokabular und Methoden an Diagnose- und Behandlungsformen. Wie die westliche Medizin ist auch die chinesische Medizin ein komplexes medizinisches System mit eigenem Wortschatz und therapeutischen Modalitäten. 

Aus der westlichen Sicht klingt das Vokabular der chinesischen Medizin manchmal durchaus fremdartig und therapeutische Methoden wie Akupunktur und Kräutermedizin erscheinen exotisch oder unverständlich. Es ist aber tatsächlich so, dass die chinesische Medizin fest auf Tausenden von Jahren der Beobachtung und des Experimentierens basiert. 30-40.000 verschiedene Bücher über chinesische Medizin wurden alleine vor 1900 geschrieben, in denen chinesische Wissenschaftler und Ärzte ihre Theorien und klinische Erfahrung aufgenommen haben. Diese gesammelte Weisheit und Beobachtung unzähliger Behandlungen von Patienten sind in diesen Abhandlungen dokumentiert und dienen auch in der heutigen Zeit vielen Therapeuten als Wissensquelle.

Heute ist es teilweise so, dass die Theorien und Behandlungsmodalitäten der chinesische Medizin strengen wissenschaftlichen Tests analog dem westlichen Modell unterzogen werden. Akupunktur und Kräutertherapien wurden in Doppelblind-Studien getestet und die wissenschaftliche Forschung konnte die Wirksamkeit der chinesischen Medizin und deren Behandlungsmethoden überwiegend bestätigen. 

In den meisten großen chinesischen Krankenhäusern werden heutzutage chinesische und westliche Medizin in einer integrierten Weise praktiziert. So wird jedem Patienten die Behandlungsmethode zuteil, die für ihn am besten funktioniert bzw. am sinnvollsten ist.

Chinesische Medizin wird derzeit von mindestens einem Viertel der Weltbevölkerung als ihre primäre Form der Medizin verwendet. Warum? Ganz einfach - weil sie funktioniert.

06 August 2012

AKUPUNKTUR WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT, GEBURTSVORBEREITEND UND WÄHREND DER STILLZEIT - IV

- Akupunktur während der Stillzeit -

Akupunktur kann ebenso bei zahlreichen Schwierigkeiten während des Stillens helfen, wie zum Beispiel:


* Probleme mit der Milchmenge
* Brustdrüsenschwellung
* Mastitis oder blockierte Milchgänge
* gereizte, wunde Brustwarzen

Sollten Sie sich fragen, ob das die Nadelung der Brüste selbst bedeutet - Nein, diese werden nicht direkt akupunktiert! Die meisten der behandelnden Punkte für diese Art von Problemen liegen an den Händen und Füßen.

In der Regel werden auch hier leichte Kräuterrezepturen hinzugenommen, die das Baby jedoch in keiner Weise beeinträchtigen.