11 April 2013

Akupunktur zeigt sich als wirksam in der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Eine neue Studie hat gezeigt, dass Akupunktur wirksamer für die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist als Clomifen. 

Was ist Clomifen?

Clomifen (Clomid oder Omifin) ist das am häufigsten verschriebene Medikament auf dem Markt zur Behandlungvon Unfruchtbarkeit. 

In dieser Studie wurden 65 Frauen mit Unfruchtbarkeit durch Dysfunktion des Eisprungs in zwei zufällig ausgewählte Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhielt Elektroakupunktur und Gruppe 2 erhielt 50mg Clomifencitrat Tabletten pro Tag. 

Nach 6 Monaten Behandlung hatte die Akupunktur-Gruppe eine Erfolgsrate von 76,3% und die Clomifen-Gruppe hatte eine Rate von 48,1%.

Mehr Info's dazu in beigefügtem Link.







Chinesische Kräuter - individuell als Rezeptur zusammengestellt....


Chinesische Arzneimitteltherapie als Hauptschwerpunkt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kombiniert in der Regel einzelne Kräuter und Substanzen miteinander. 

Das Produkt dessen kann man hier wunderbar sehen - nicht nur sehr farbenfroh und schön anzuschauen, sondern auch sehr effektiv!




Foto: Sabine Schmitz, www.chinamed-koeln.de


06 April 2013

AKUPUNKTUR LINDERT DYSMENORRHOE (Menstruationsschmerzen)

Was ist Dysmenorrhoe?

Zunächst einmal unterscheidet man zwischen primärer und sekundärer Dysmenorrhoe. 

Primäre Dysmenorrhoe setzt in den meisten Fällen nach dem Einsetzen der Menarche ein. Als Menarche wird das erste Auftreten der Regelblutung in der Pubertät bezeichnet. Diese Art von Menstruationsschmerzen dauern ohne Behandlung oft bis zum Eintreten der Menopause (Wechseljahre) an. Als sekundäre Dysmenorrhoe bezeichnet man alle anderen Formen von Regelschmerzen, die durch organische Erkrankungen bedingt sein können, wie zum Beispiel Endometriose, Cysten oder Myome. Nicht zu vergessen, seelische Belastungen, Stress, Wut und Ärger etc. verstärken die Symptome.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Dysmenorrhoe?

Neuere Forschung kommt zu dem Schluss, dass Akupunktur in Kombination mit Moxibustion und Schröpfen sehr wirksam in der Behandlung von Regelschmerzen ist. Studien zufolge wurde der Schmerz gelindert oder deutlich innerhalb von ca. sechs Behandlungen reduziert. 

Erfahrungen aus der Praxis

Akupunktur kombiniert eingesetzt mit Chinesischer Kräutermedizin greift relativ schnell und effektiv und erzielt einen lang anhaltenden Effekt in der Behandlung von Regelschmerzen. Je nach Muster wird Moxibustion oder Schröpfen hinzugenommen.

Eine lohnenswerte Alternative zur herkömmlichen Einnahme von Schmerzmitteln.



05 April 2013

MEI GUI HUA


Engl.: Young Flower of Chinese Rose
Deutsch: Rosenblüten
Botanischer Name: Rosae Rugosae, Flos


Mei Gui Hua sieht nicht nur wunderschön aus und riecht gut, sondern sie ist äußerst effektiv in Rezepturen. Rosen werden im übrigen seit Tausenden von Jahren zum Kochen und zum Behandeln von verschiedenen Krankheitsbildern benutzt. 

Medizinisch enthält Mei Gui Hua ätherische Öle und einige organische Säuren. Aufgrund der ätherische Öle sollten Rosenblüten auch nur kurz abgekocht werden, da sonst das Öl zerstört werden könnte.

Mei Gui Hua ist ein großartiges "regulierendes" Kraut und hat eine warme Süße mit bitteren Untertönen, wenn man sie als Tee trinkt. 

Nach den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind Rosenblüten mit ihren süßen, leicht bitteren und warmen Eigenschaften eng mit der Leber und Milz verbunden. Ihre Funktionen laut TCM sind, das Qi zu regulieren und Stagnation (Blockaden von Qi und Blut) zu reduzieren. Sie nähren die Haut und verbessern die Verdauung. 

Westlich gesehen kann Mei Gui Hua unter anderem Beschwerden wie einen aufgetrieben Bauch (Blähbauch), Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, unregelmäßige Menstruation und prämenstruelles Brustspannen verbessern. In diesem Zusammenhang werden Rosenblüten in vielen Rezepturen va. auch im gynäkologischen Bereich eingesetzt.


Foto: Sabine Schmitz, www.chinamed-koeln.de







Chinesische Kräuter zum Kennenlernen


Zum Kennenlernen für all jene, die noch keine Berührungspunkte mit Chinesischen Kräutern bzw. Chinesischer Kräutermedizin im Allgemeinen gehabt haben, werde ich ab heute in regelmäßigen Abständen Chinesische Kräuter zum Anschauen inkl. kurzer Information derer an dieser Stelle posten. 

Beim Anschauen und Lesen wünsche ich viel Freude!



Post Scriptum: Lohnenswert an dieser Stelle ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Beschreibungen hier den Hintergrund der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben. Westlich gesehen, werden immer auch Symptome genannt, so dass man den Gebrauch der Kräuter auch ohne TCM-Wissen verstehen kann. Komplette bzw. weiterführende Beschreibungen des jeweiligen Krautes sind in den versch. "Materia Medica" für Chinesische Kräuter zu finden. 

Die Infos/Beschreibungen stellen lediglich eine Einleitung bzw. Kurzinformation dar.