19 Februar 2015

Happy Chinese New Year!

Heute beginnt das Chinesische Neujahr. Weltweit feiern mehr als eine Milliarde Menschen den Anfang des Frühlings. Das Frühlingsfest (Spring Festival) ist der wichtigste Feiertag in China und vielen anderen Ländern Asiens.

Das Schaf (oder auch Ziege) folgt auf Pferd... 

Das Jahr des Pferdes ist zu Ende und es beginnt das Jahr des Schafes (Ziege), eines der insgesamt zwölf Symboltieren. Das Schaf steht für Sanftmut, Frieden und Liebe. Zudem zeichnet es sich durch einen edlen Moralanspruch aus. Aus diesem Grunde können wir uns auf eine gutes und harmonisches Jahr des Schafes freuen.


16 Februar 2015

Yin und Yang als Taijitu ☯

„Das Urprinzip bewegt sich und erzeugt Yang. Wenn die Bewegung ihr Ende erreicht, so wird sie still, und diese Stille erzeugt Yin. Wenn diese Stille ihr Ende erreicht, dann geht sie wieder in Bewegung über. So haben wir abwechselnd bald Bewegung, bald Ruhe. Sie beide bilden zusammen die Basis, von der aus durch Abtrennung Yin und Yang entstehen und auf der die beiden Modi ruhen.“
– Alfred Forke
‪#‎Yin‬ und ‪#‎Yang‬ als Taijitu ☯ in einem Daoistischen Kloster in China‬ von mir aufgenommen.

Foto: Sabine Schmitz

14 Februar 2015

Yin und Yang - Konfuzius

"Yin und Yang, männlich und weiblich, hart und weich, Himmel und Erde, Licht und Dunkel, Donner und Blitz, kalt und warm, gut und schlecht … das ist die Wechselwirkung der gegensätzlichen Prinzipien, die das Universum formen."

- Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

Hier: Die Batu Caves rund 15 Kilometer nördlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur, welche mehrere Hindu-Tempel beherbergen. Das Taijitu ☯ von mir aufgenommen in 2012 (leider nicht ganz scharf…).


Foto: Sabine Schmitz



10 Februar 2015

Eine Weisheit des Laotse zu Yin und Yang:

"Alle Dinge haben im Rücken das Weibliche
und vor sich das Männliche.
Wenn Männliches und Weibliches sich verbinden,
erlangen alle Dinge Einklang."

- Laotse, Tao Te King, Peter Kobbe (Übers.)

Yin und Yang als Taijitu ☯ hier in einem Daoistischen Kloster in ‪‎China‬ von mir aufgenommen. 


Foto: Sabine Schmitz

08 Februar 2015

Yin und Yang im alltäglichen Leben - hier als Taijitu ☯ in einem Asiatischem Restaurant letzte Woche gefunden…


Aber wofür stehen Yin und Yang eigentlich?


Yin und Yang sind zwei Grundbegriffe der Chinesischen Philosophie, insbesondere des ‪‎Daoismus‬. Yin und Yang stehen für polar entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte, oder anders gesagt für Prinzipien. In ihrer wechselseitigen Bezogenheit bilden sie eine Gesamtheit - einen ewigen, immer fortwährenden Kreislauf. Hierbei können Wandlungsvorgänge und Prozesse, die wir zum Beispiel in der Natur oder am Verhalten der Menschen beobachten können, gemeint sein - alles immer wiederkehrende. Beide Kräfte steigen und sinken immer abwechselnd. Das bedeutet, dass nach einer Hochphase des einen ein Absinken des anderen folgt und umgekehrt. ‪Yin‬ und ‪Yang‬ können also nicht gleichzeitig ansteigen oder absinken - das ist nicht möglich, denn nur wenn sich das eine (z. B. Yang) vergrößert, verringert sich das andere (z. B. Yin) und umgekehrt.

Yin und Yang in der Traditionellen Chinesischen Medizin:

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden die Organe des menschlichen Körpers nach Yin (Nährstoffe oder Energie speichernde Organe) und Yang (Hohlorgane) eingeteilt. Auch in unserem Körper arbeiten Yin und Yang sehr eng zusammen: jedes Yin-Organ hat einen dazugehörigen Yang-Partner. Zu viel oder zu wenig Energie/Aktivität des einen Organs wirkt sich dementsprechend auf die Funktionen des gekoppelten Partners aus.

Das war eine kurze Zusammenfassung, sehr verknappt - natürlich ist das Thema viel viel weitreichender - vom philosophischen Aspekt wie auch von der medizinischen Sicht der ‪‎TCM‬

Foto: Sabine Schmitz

05 Februar 2015

Yay! Was habe ich heute im Briefkasten gefunden?


Die neue Ausgabe der Australischen "Lantern", ein internationales Journal für TCM Praktizierende.


Dort ist ein Artikel von mir zu finden, indem ich beschreibe, wie man Insekten, Mücken insbesondere, mit Chinesischer Kräutermedizin abwehren kann. Hat zwar wie immer viel Arbeit gemacht, aber - Ich freue mich!