Unsere Körper, einschließlich unserer Meridiane und unserer Organe bilden laut traditioneller Vorstellung Mikrokosmen des Universums. Sie offenbaren lebendige innere Landschaften, wie in einem alten medizinischem Diagramm des menschlichen Körpers, dem Nèi Jīng Tú („Diagramm der inneren Alchemie“), dargestellt. Es zeigt eine phantasievolle Mischung aus Bergen, Flüssen und Wäldern, der Sonne und den Mond, ebenso Elementen wie auch einige Mönchen und Philosophen, die hier und da unter himmlischen oder terrestrischen Bildern verstreut sind, die verschiedene Organe und Körperfunktionen darstellen.
Ganz klar, dass die *alten* Ärzte, die diese oder ähnliche Illustrationen zeichneten, entdeckt haben, dass jeder Aspekt unseres menschlichen Selbst mit der Natur (unserer Umwelt) korreliert und energetisch verbunden ist. Im Daoismus sagt man, und die TCM basiert auf Lehren des Daosimus, dass alles miteinander verbunden ist. Alles ist ein Teil eines anderen Ganzen, egal wie groß oder klein, und dass wir in irgendeiner Weise die Sterne sind, der Mond und die Sonne oder der endlose Ozean. Alles ist so viel mehr, als es in dieser dreidimensionalen Realität scheint…
Ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Exkurs für mehr Verständnis und Bewusstsein für Ihren eigenen Körper sorgen! Sorgen Sie gut für ihn und geben Sie gut auf Ihre Gesundheit Acht, denn ohne Gesundheit ist alles nichts! Ihre Sabine Schmitz
Bild: Nèi Jīng Tú - Die "Karte der Inneren Landschaft" (Quelle: wiki) |