"Müde und ausgelaugt" - so geht es vielen. "Mangel an Energie" ist eines der häufigsten Beschwerden, die Patienten berichten.
Die alten Chinesen glaubten, dass die Menschen im Einklang mit den natürlichen Zyklen der Natur leben sollten. Die Kälte und Dunkelheit des Winters veranlasst den Körper zur Verlangsamung und Kraft zu sparen. Nach den kalten Monaten des Winters kommt nun die Zeit, um die Batterie wieder aufzuladen und gute Lebensenergie - das so genannte "Qi" zu erzeugen. So fühlt man sich besser und sieht auch vitaler aus.
Im Winter rät man dazu, herzhafte Speisen und warme Suppen, Vollkornprodukte, Nüsse zu essen. Das hält den Körper warm und nährt ihn. Früh Schlafen gehen, Ruhe, warm anziehen - all das verbraucht eine geringere Menge an Energie.
Nun ist Frühling, die Tage werden wieder länger und unser Rhythmus ändert sich. Während der Energie des Frühlings, der "Holz-Energie" treten va. bei Allergikern wieder verstärkt Symptome von Heuschnupfen auf.
Die Nieren speichern die Lebenskraft
Die Nieren spielen in der Tradionellen Chinesischen Medizin (TCM) eine ganz besondere Rolle. Mit dem Begriff „Nieren“ ist in erste Linie das Qi der Nieren und Nierenkreislauf gemeint. Die Nieren gelten als die"Wurzeln des Lebens". Die Nieren speichern das Qi (Lebensenergie), das jeder von seinen Eltern erhalten hat. Das Qi in den Nieren repräsentiert die Lebenskraft. Der Nieren-Kreislauf beeinflußt auch viele andere Organe. Starke Knochen gehen zurück auf ein starkes Nieren Qi. Immunsystem und Selbstheilung beziehen ihre Energie aus den Nieren wie auch die Funktionsfähigkeit des Gehirns und Intelligenz.
Um das Immunsystem und die Abwehrkräfte des Körper zu stärken, muss man also im Sinne der TCM das "Nieren-Qi" nähren
Hier nun einige nützliche Informationen, wie man durch entsprechende Nahrungsprodukte sein Immunsystem verbessern kann:
Wasser - Die Nieren sind mit dem Element Wasser zugeordnet. Trinken Sie reichlich Wasser bei Raumtemperatur. Denn nur wenn das so genannte Nieren-Qi stark ist, ist auch die Immunabwehr ausreichend stark.
Nierenförmige Nahrungsmittel - wie bereits in der "Schwarzen Bohnensuppe" erwähnt, sind Schwarze Bohnen und Kidneybohnen hervorragende Beispiele für nierenförmig Lebensmittel, die nähren und das Nieren-Qi stärken / aufbauen.
Samen - Kürbis, Sonnenblumen und schwarzer Sesam wirken sich auf die Fruchtbarkeit und das Wachstum aus, welche durch das Nieren-Qi regiert werden.
Nüsse - Walnüsse und Kastanien haben sich als besonders wirksam zur Erhöhung des Nieren-Qi erwiesen.
Gemüse - Dunkles, grünes Blattgemüse sind die beste Wahl, um das Nieren-Qi zu nähren. Andere Nieren-Qi stärkende Gemüse sind zum Beispiel Spargel, Gurken und Sellerie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen