26 März 2012

Aktuell: Verhaltenstips bei Heuschnupfen

Heuschnupfenpatienten sollten auf Rauchen verzichten. Durch die ständige Reizung der Atemwege können die Allergene (Pollen) die Schleimhäute deutlich stärker angreifen.


Bei starker Pollenbelastung sollen die Fenster geschlossen bleiben und erst dann geöffnet werden, wenn die Luft weitestgehend pollenfrei ist. Meistens ist die beste Zeit zum Lüften sehr früh morgens oder spät abends.


Kleidung sollte man nicht im Schlafzimmer ausziehen, sondern diese sofort in die Wäsche geben. Allergiker sollten vor dem ins Bett gehen unbedingt duschen und Haare waschen, denn hier stecken die meisten Pollen drin.

Schließen Sie beim Auto fahren die Fenster und achten Sie auf einen intakten Pollenfilter in der Lüftungsanlage Ihres Autos.



Demnächst: Ernährungstips bei Heuschnupfen.





20 März 2012

Allergiker aufgepasst - Heuschnupfen

Der Frühling beginnt. Der astronomische Frühling ist identisch mit dem kalendarischen. Er beginnt, wenn die Sonne im Zenit über dem Äquator steht. In diesem Jahr ist es am 20. März um 6.14 Uhr MEZ soweit. Die Meteorologen rechnen Jahreszeiten wegen der besseren statistischen Vergleichbarkeit nach vollen Monaten und beginnen den Frühling bereits am 1. März.

Die wärmere Jahreszeit beginnt! Das ist eine gute Nachricht, denn die Tage werden wieder heller und die Laune bessert sich. Schlechte Nachrichten jedoch für Menschen mit Pollenallergien.

ALLERGIKERIhre Pollenflug-Leidenszeit beginnt meist mit der Hauptblüte der Erlen Ende Februar. Wer auf Weidenpollen allergisch reagiert, bekommt oft Mitte März Probleme, Birkenpollen fliegen ab Anfang April verstärkt und Gräserpollen oft ab Mitte Mai.

Behandlung mit Chinesischer Medizin und Akupunktur: Warten Sie nicht, bis der Heuschnupfen seinen Höhepunkt erreicht hat. Sollten Sie die Zeit der Prophylaxe verpasst haben (meist November / Dezember), dann beginnt man in der Heuschnupfenzeit eine Symptom bezogene Behandlung. Ihre Beschwerden sollen gelindert bzw. beseitigt werden, so dass Sie gut durch Frühling und ggf. auch Sommer kommen.

Eine individuell angestimmte Kräuterrezeptur und Akupunkturbehandlung, kann helfen, Sie von den überaus lästigen Symptomen zu befreien.




 

14 März 2012

Gesunde Ernährung im Alltag - Tonisieren / Kräftigen


Das Blut tonisieren: Karotten (Leber, Milz), Rüben, Kirschen, Spinat, dunkle Trauben, Kürbis, leicht verdauliche Körner, Himbeeren

Das Nieren-Qi tonisieren: Hummer, Lamm, Samen, getrocknete Walnüsse, Hagebutten, Bohnen, Rüben, Himbeeren, Sprossen, HeidelbeerenDie Lunge tonisieren: Mandeln, Aprikosen (getrocknet)


Die Leber tonisieren: Preiselbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren

Und noch viel mehr, die Beispiele hier sollen nur eine kleine Auswahl darstellen.

Die Möglichkeiten im Rahmen der TCM Diätetik (Ernährungslehre) sind sehr vielfältig. Fragen Sie in der Praxis nach Ernährungstips, denn Sie werden merken, dass Sie sich mit der richtigen Ernährung besser fühlen.

02 März 2012

Gesunde Ernährung im Alltag - Kalte Nahrungsmittel


Wie bereits erwähnt, ist es sinnvoll, kalte Lebensmittel bei schwacher Milz und Magen zu meiden.

Viele Ernährungsgewohnheiten, die bei uns als gesund gelten, können bei zu einseitigem und / oder zu hohem Konsum Probleme im Körper machen. Bei kalten Nahrungsmitteln wäre die Folge, dass das Verdauungsfeuer zu sehr gekühlt wird. Dadurch ist unsere Mitte nicht mehr in der Lage, aus der Nahrung Energie zu erzeugen. Verdauungsprobleme, leichtes Frieren und diätresistentes Übergewicht sind dann zum Beispiel die Folgen. Wo kein Feuer ist kann auch nichts verbrennen. Im Sommer kann ein Übermaß an kühlen Nahrungsmittel zwar kühlen, aber zu Durchfall und Schwäche führen. Wichtig ist also zudem die Jahreszeit, in der man sich gerade befindet etc.

Was sind kalte Lebensmittel? Das sind zum Beispiel alle Citrusfrüchte, Orangen, Südfrüchte, Eis, Mineralwasser, Melonen, Kiwi, Bananen, Joghurt usw.

Gesunde Ernährung im Alltag - Milz und Magen

In der Traditionellen Chinesischen Medizin sprechen wir, wenn wir von Organen reden, eher von Funktionskreisen. Die funktionelle Eigenschaft spielt also eine enorm wichtige Rolle. Man sollte die FK aber nie getrennt sehen. Es ist ein ergänzendes und unterstützendes System (Stichwort 5-Elemente) ....

Bei einer schwachen MILZ und MAGEN (geschwollene Zunge, weicher Stuhl, Appetitlosigkeit, Blähungen etc.) ist es ratsam, keine Lebensmittel zu essen, die zu kalt sind. Va. sollte man kalte Nahrungsmittel am Morgen vermeiden. Dazu zählen: Orangensaft, Bananen, kalter Joghurt, Frucht-Smoothies, etc. Diese Art von Frühstück ist besser geeignet für Personen mit Wärmeanzeichen.