02 März 2012

Gesunde Ernährung im Alltag - Kalte Nahrungsmittel


Wie bereits erwähnt, ist es sinnvoll, kalte Lebensmittel bei schwacher Milz und Magen zu meiden.

Viele Ernährungsgewohnheiten, die bei uns als gesund gelten, können bei zu einseitigem und / oder zu hohem Konsum Probleme im Körper machen. Bei kalten Nahrungsmitteln wäre die Folge, dass das Verdauungsfeuer zu sehr gekühlt wird. Dadurch ist unsere Mitte nicht mehr in der Lage, aus der Nahrung Energie zu erzeugen. Verdauungsprobleme, leichtes Frieren und diätresistentes Übergewicht sind dann zum Beispiel die Folgen. Wo kein Feuer ist kann auch nichts verbrennen. Im Sommer kann ein Übermaß an kühlen Nahrungsmittel zwar kühlen, aber zu Durchfall und Schwäche führen. Wichtig ist also zudem die Jahreszeit, in der man sich gerade befindet etc.

Was sind kalte Lebensmittel? Das sind zum Beispiel alle Citrusfrüchte, Orangen, Südfrüchte, Eis, Mineralwasser, Melonen, Kiwi, Bananen, Joghurt usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen