03 Februar 2013

2013 -Das Jahr der Schlange!


Nach dem Mondkalender wird der Start des neuen Jahres am 10. Februar dieses Jahres sein - das Jahr der Schlange !

Interessiert Sie , wie es zur Bezeichnung der Chinesischen Tierkreiszeichen kam? Falls ja, dann könnte die nun folgende Kurzversion der Legende der Chinesischen Tierkreiszeichen vielleicht spannend für Sie sein…

Schaut man sich die Auswahl der Chinesischen Tierkreiszeichen an, so könnte man sich tatsächlich fragen, warum ausgerechnet diese 12 Tiere ausgewählt wurden.

Eine Version der Geschichte darüber:

Der Jade-Kaiser (einige Quellen besagen aber auch, dass es Buddha war…) rief ein Wettrennen aus und gab bekannt, dass 12 Tiere als Sternzeichen im Kalender benannt würden - je nach der Reihenfolge ihres Eintreffens sollten sie zugeordnet werden. 

Es heißt, dass die Katze ursprünglich auch dazu gehörte. Nun, Katze und Ratte waren gute Freunde und sie beschlossen, gemeinsam zum Kaiser zu gehen. Am Morgen des besagten Tages war die Ratte so aufgeregt, dass sie doch tatsächlich vergaß, die Katzen aufzuwecken. Einige Quellen besagen auch, dass die listige Ratte der Katze nicht rechtzeitig Bescheid sagte und dass sie somit ausschied. Wie auch immer, folglich kam es, dass nur zwölf Tiere, alle außer der Katze, zum kaiserlichen Hof kamen. 

Auf dem Weg zum Kaiser traf die Ratte den Ochsen, der im Vergleich zur Rate wesentlich schneller und stärker war, jedoch auch sehr gutmütig. So kam es, dass die Ratte eine Abmachung mit dem Ochsen traf: Und zwar durfte sie auf dem Rücken des Ochsens reiten und so Mühe und Kräfte schonen. Ochse und Ratte kamen schließlich gemeinsam am Hofe des Kaiser an, die Ratte stieg alsgleich vom Ochsen ab und kam zuerst beim Kaiser an. Erst danach folgte der Ochse und die anderen Tiere (Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Huhn, Hund und Schwein). Um die Katze nicht zu vergessen - als die Katze schließlich eintraf, war es schon zu spät und die Auswahl des Kaisers war vorbei. Deshalb wird gesagt, dass dies der Grund ist, warum Katzen immer Ratten jagen.

Ob man nun an solche Legenden glaubt oder nicht, es kann doch immer wieder sein, diese zu lesen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen