25 März 2013

AKUPUNKTUR ZUR GEWICHTSREDUKTION


Akupunktur wird sehr häufig zur Gewichtskontrolle angewendet, va. auch da sie faktisch nebenwirkungsfrei ist.

Hier einige kurze Infos, wie Akupunktur in diesem Rahmen funktioniert.

Die Hauptfunktionen von Akupunkturbehandlungen zur Gewichtsabnahme sind, den Appetit zu zügeln, Heißhunger zu unterdrücken, den Stoffwechsel zu steigern und die Verdauung zu verbessern. Hormone, die Übergewicht begünstigen, können reguliert werden und die Art und Weise, wie der Körper die zugeführten Nährstoffe verarbeitet, wird verbessert. 

Ebenso wird die Funktion der Leber gesteigert, dem Organ, welches u.a. kritische Chemikalien aus der Nahrung verarbeitet, so dass diese nicht im Darm abgelagert werden. Was viele nicht wissen, ist, dass die Leber unter anderem dafür verantwortlich ist, dass das Verdauungssystem einwandfrei funktioniert. So ist eine enorm wichtige Funktion der Leber die Verarbeitung von zugeführten Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten. 

Weiterhin kann Akupunktur den Tonus in der glatten Muskulatur des Magens erhöhen. So wird der betroffenen Person geholfen, zu wissen, dass sie satt ist.

Akupunktur und Chinesische Kräutermedizin sind also äußerst effektiv im Einsatz zur Behandlung von Gewichtsproblemen. Doch sollte an dieser Stelle erwähnt werden, das ist nicht alles. Denn eine angemessene Ernährung und ausreichend sportliche Betätigung spielen eine ebenso große Rolle im Gesamtbild. Fragen Sie am besten Ihren Therapeuten, welche Art von Ernährung am besten zu Ihrem Körpertyp passt, denn auch hier gibt es Unterschiede.



19 März 2013

Komplementärmedizin während der SCHWANGERSCHAFT und nach der GEBURT



Nach Verschmelzung der Eizelle und Samenzelle beginnt der wunderbare Prozess des Werdens eines Menschen.

Die Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 38 Wochen, wobei die (schulmedizinische) Zählweise von 40 Wochen ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung ausgeht.

Das werdende Kind sollte eine optimale Vorbereitung auf das "Dasein" nach der Geburt bekommen, in dem es die Zeit der Schwangerschaft gut versorgt, vollenden kann. Störungen in der Versorgung ergeben sich außer durch Pathologien der Schwangerschaft vor allem auch durch die Ernährung und das Erleben der Mutter. Unfälle, psychische Belastungen oder Krankheiten, die diese während der Schwangerschaft erleidet, betreffen ebenfalls das Kind. Das Befinden, Verhalten und mögliche Unfälle der Mutter während der Schwangerschaft haben demzufolge Auswirkungen auf das Werden und die Gesundheit des Kindes.

Störungen oder Probleme in der Schwangerschaft können sich direkt nach der Geburt oder aber Monate später zeigen - sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Auch wird dadurch die Konstitution eines Kindes geprägt. 

Ziel einer Behandlung ist es immer, die Schwangerschaft zu stärken und Mutter und Kind auf eine gesunde Entbindung vorzubereiten. Aus diesem Grund werden nicht nur die Beschwerden der Schwangeren behandelt, sondern die Schwangerschaft als solche unterstützt.

Ein wichtiges Thema stellt auch die Betreuung von Mutter und Kind nach der Geburt dar. Elementar ist die Stärkung der Mutter, um bei eigener guter Gesundheit die ersten Lebensmonate durchleben zu können und die Zeit des Stillens zu erleichtern.

Traditionelle Chinesische Medizin wird heutzutage sehr häufig und effektiv zur Geburtsvorbereitung und zur Nachsorge an Mutter (und Kind) angewendet. Während des ganzen Zeitraumes von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und den ersten Monaten nach der Geburt können Akupunktur und Chinesische Kräutermedizin helfen, diese Zeit optimal mitzugestalten, zu erleichtern bzw. zu ergänzen.



08 März 2013

Allergiker aufgepasst - HEUSCHNUPFEN


Der Frühling beginnt und damit verbunden leider auch die "Heuschnupfenzeit".

Die wärmere Jahreszeit beginnt! Das ist eine gute Nachricht, denn die Tage werden wieder heller und die Laune bessert sich. Schlechte Nachrichten jedoch für Menschen mit Pollenallergien.

ALLERGIKER: Ihre Pollenflug-Leidenszeit beginnt meist mit der Hauptblüte der Erlen Ende Februar. Wer auf Weidenpollen allergisch reagiert, bekommt oft Mitte März Probleme, Birkenpollen fliegen ab Anfang April verstärkt und Gräserpollen oft ab Mitte Mai.

Behandlung mit CHINESISCHER MEDIZIN und AKUPUNKTUR: Warten Sie nicht, bis der Heuschnupfen seinen Höhepunkt erreicht hat. Sollten Sie die Zeit der Prophylaxe verpasst haben (meist November / Dezember), dann beginnt man in der Heuschnupfenzeit eine Symptom bezogene Behandlung. Ihre Beschwerden sollen gelindert bzw. beseitigt werden, so dass Sie gut durch Frühling und ggf. auch Sommer kommen.

Eine individuell angestimmte Kräuterrezeptur und Akupunkturbehandlung, kann helfen, Sie von den überaus lästigen Symptomen zu befreien. 



07 März 2013

AKUPUNKTUR BEI CHRONISCHEN SCHMERZEN


Immer mehr Patienten leiden unter chronischen Schmerzen, seien es Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder auch Kopfschmerzen. Die dadurch entstehenden Beeinträchtigungen im Alltag sind zum Teil enorm. 

Studien konnten die Effektivität von Akupunktur bei chronischen Schmerzsyndromen nachweisen (siehe Link). Bereits 15 Akupunktursitzungen können ausreichen, um chronische Schmerzen deutlich zu lindern. Und das alles ohne medikamentöse Therapie. Akupunktur regt nachweislich die Produktion von körpereigenen Schmerzmitteln an. 

Besonders gut wirkt Akupunktur bei chronischen Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich wie auch im Lendenbereich und Knien.



http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1357513#RESULTS