06 Januar 2015

- Wärmende Getränke an kalten Tagen -


Heute: INGWER-TEE 

INGWER (生姜) ist eine alte Heilpflanze und wird seit Jahrhunderten als solche verwendet. Ingwer kann ein breites Spektrum von gesundheitlichen Beschwerden behandeln. Wussten Sie, dass Ingwer-Tee die Verdauung anregt? Außerdem regt Ingwer den Appetit an und wird sehr gerne bei Übelkeit, Erbrechen, Erkältungen und Magenverstimmungen angewendet.

Da Ingwer an sich sehr wärmend ist, hilft er, uns an kühlen Tagen von innen zu wärmen. Aber Vorsicht, da Ingwer die Poren öffnet, sollte man sich nach dem Trinken warm anziehen, wenn man vor hat, das Haus zu verlassen. Ingwer wird zwar sehr oft zum Ausleiten von sogenannten "pathogenen" Faktoren benutzt - und zwar durch Schwitzen - aber eben diese krankmachenden Faktoren, die von außen kommen, können genauso gut von außen in den Körper hinein kommen. Interessant ist vielleicht noch zu wissen, dass der frische Ingwer für die Behandlung von "frischen" Erkältungen verwendet wird und getrockneter Ingwer mehr bei tiefsitzender Kälte Anwendung findet. 

Anleitung:

- 1-2 dicke Scheiben an frischen Ingwer in eine große Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen 
- wer einen noch wärmenderen Effekt haben möchte, der versucht gerne einmal, den Ingwer durch eine Knoblauchpresse zu pressen - Achtung: sehr sehr wärmender Effekt dann : )

Hinweis: nicht anzuwenden bei Nachtschweißen, Hitzewallungen, Bluthochdruck und Schlafstörungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen