24 Juli 2016

DIE ENERGIE DES SOMMERS

ELEMENT FEUER - ORGAN HERZ
Gemäß der Lehre der Fünf Wandlungsphasen in der Traditionellen Chinesischen Medizin - Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter - hat jede Jahreszeit ihre eigene Qualität und Energie sowie Stärken und Schwächen. 
Der Jahreszeit Sommer ist das Element Feuer zugeordnet. Am besten lässt sich "Feuer" wohl so beschreiben: Es ist hell, voller Licht. Es ist heiß, Hitze dominiert. Und es ist vital, voller Aktivität. Dem Element Feuer ist laut TCM das Organ Herz zugeordnet. Dem Herz sagt man nach, es sei der König aller Organe! Das Herz ist somit an allen Geschehen im Körper beteiligt. Deshalb ist es von großer Bedeutung, das Herz zu "pflegen". Nicht ohne Grund heißt es „Wenn der König nicht in Ordnung ist, droht seinen 12 Ministern auch Gefahr.“ Mehr zum Thema Feuer, dem Herzen und zur Pflege laut TCM im nächsten Beitrag!
Alles Liebe
Ihre, Sabine Schmitz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen