31 Oktober 2016

DER KÜRBIS FÜR SIE AN HALLOWEEN UNTER TCM-GESICHTSPUNKTEN ZUSAMMENGEFASST

Der Kürbis - nicht nur im Herbst, zu Halloween im speziellen, gerne als Dekoration genutzt, sondern auch als hilfreiches Nahrungsmittel unter Gesichtspunkten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt.
Kalt von der thermischen Eigenschaft her, süß und leicht bitter vom Geschmack, so kann er laut TCM helfen, Wasseransammlungen im Körper (Ödeme) zu lindern. Ebenso bei Ekzemen und Dysenterien(Durchfallerkrankungen) kann er lindernd eingesetzt werden. Pharmakologisch sagt ihm Blutzuckerspiegel balancierende/regulierende und die Bauchspeicheldrüse unterstützende Eigenschaften nach - beides hilfreich bei Diabetes und Unterzuckerungen (Hypoglykämie). Im Rahmen der Ausleitung von überflüssigen Wasseransammlungen im Körper kann er außerdem Schleim aus der Lunge, den Bronchien und dem Rachen ausleiten. Wenn man den Kürbis kocht, dann ist er hilfreich bei der Ausscheidung diverser Darmparasiten - aber nicht ganz so effektiv wie der Kürbissamen, nebenbei bemerkt, welche bei Parasiten, Würmer im speziellen, etwas effektiver wirken.
Testen Sie doch einmal Kürbis als Suppe. Kann man sehr gut mit Kartoffeln, Karotten, Ingwer und Gou Qi Zi (Lycii, fructus) mischen, wobei Ingwer und Gou Qi Zi vorher in Honig karamellisiert werden können. Ich selber finde diese Kombi sehr lecker, versuchen Sie es doch auch einmal!
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und viel Spaß heute Abend, was auch immer Sie geplant haben! Ihre Sabine Schmitz 

Bild: all-free-download.com


26 Oktober 2016

RICHTIGE ERNÄHRUNG IM HERBST LAUT TCM (1)

Laut ‪TCM‬ Philosophie, sollten wir saisonale Lebensmittel verzehren, die ähnlich der Natur an unsere äußere Umgebung angepasst sind. Essen wir mit den Jahreszeiten, bleiben wir in Harmonie mit unserer Umwelt und können so besser auf saisonale Veränderungen reagieren und gesund zu bleiben. Sie möchten wissen, was das für uns ganz praktisch für die Jahreszeit Herbst heißt?

Nach klassischer TCM-Theorie beginnen Dinge, im Herbst zu reifen und zu fallen. Die Jahreszeit Herbst korreliert mit dem "Lungen-Funktionskreis" laut TCM und darunter zählt man Zuordnungen wie die Haut, die Atmung, Körperflüssigkeiten, den Blutkreislauf, die Immunität des Menschen und Emotionen wie Melancholie etc. Im Herbst bereitet sich der Körper darauf vor, sich nach innen zu wenden und für den kalten Winter vorzubereiten. Der Körper muss sich also umstellen und anpassen - das ist der Lauf der Dinge, immer wieder neu und das Jahr für Jahr, Monat für Monat, Tag für Tag….

Laut TCM dominiert "Trockenheit" im Herbst, was oft eine juckende Kehle, eine trockene Nase, rissige Lippen, raue Haut, aber auch Haarausfall und trockene Stühle zur Folge haben kann. Ratsam sind also "befeuchtende" Nahrungsmittel, wie Nüsse, Samen, Kürbis. Beim nächsten mal dann mehr Beispiele für Sie im Detail. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz

www.chinamed-koeln.de




Bild: all-free-download.com




18 Oktober 2016

Das neue Praxisvideo: Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin, Sabine Schmitz


HERBST LAUT TCM ZEIT DES RÜCKZUGS (2)

Praktische Tipps für den Herbst laut Traditioneller Chinesischer Medizin
Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, gilt der Herbst laut TCM als Zeit des Rückzugs und sollte auch so behandelt werden. Sprich, wir sollten nach innen gehen und unsere Energien bewahren. Im Umkehrschluss heißt das ganz praktisch gesprochen: Gehen Sie sparsam mit Ihrer Energie und Ihren Kräften um, so wird Ihnen ausreichend Kraft für den Winter, der bald kommt, zur Verfügung stehen.

Draußen wird es zunehmend dunkel und kalt. Die „Passivität“, die daraus resultiert, könnten wir uns zunutze machen. Tanken Sie Ihre Reserven auf und machen Sie sich "winterfest". Reduzieren Sie Ihre Aktivitäten und bleiben Sie mehr zu Hause. Gehen Sie früher zu Bett und schonen Sie sich. Denn so sind Sie gut für den kommenden Winter gewappnet.
Tipps zum Thema Ernährung im Herbst folgen bald an dieser Stelle. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz 

Bild: all-free-download.com

10 Oktober 2016

HERBST LAUT TCM ZEIT DES RÜCKZUGS (1)

Es ist Herbst - Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Die Stärke der Sonnenstrahlen ist jetzt bei weitem nicht mehr so stark wie beispielsweise im Frühjahr und Sommer. Wie man in den letzten Tagen ganz deutlich merken kann, wird es draußen kälter, aber auch etwas nass und irgendwie sehr ungemütlich. Das wiederum führt bei uns tendenziell zu Antriebsschwäche und unsere Stimmung ist nicht mehr ganz so hell und schwungvoll. 
Herbst ist einerseits die Zeit des Erntens und andererseits der Anfang der Zeit des Rückzugs. In der Natur sehen wir, dass die Bäume ihre Blätter nicht mehr mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Die Blätter färben sich bunt und fallen letztlich ab. Der Baum bleibt kahl zurück… Die Natur geht zunehmend nach innen, sie zieht sich zurück und sammelt sich - wie erwähnt, die Zeit des Rückzugs. In China sagt man: „Die 3 Monate des Herbstes werden die Zeit der Ruhe unserer inneren Führung genannt. Geist und Seele sollten zusammengehalten werden, um den Atem des Herbstes ruhig zu machen. Das ist die Art, wie wir unsere Ernte bewahren.“ (aus unserem Klassiker "Huang Di Nei Jing Su Wen", dem Buch des Gelben Kaisers).
Mehr praktische Tipps dazu im nächsten Beitrag. Alles Liebe von mir, Ihre Sabine Schmitz
Bild: all-free-download.com