26 Oktober 2016

RICHTIGE ERNÄHRUNG IM HERBST LAUT TCM (1)

Laut ‪TCM‬ Philosophie, sollten wir saisonale Lebensmittel verzehren, die ähnlich der Natur an unsere äußere Umgebung angepasst sind. Essen wir mit den Jahreszeiten, bleiben wir in Harmonie mit unserer Umwelt und können so besser auf saisonale Veränderungen reagieren und gesund zu bleiben. Sie möchten wissen, was das für uns ganz praktisch für die Jahreszeit Herbst heißt?

Nach klassischer TCM-Theorie beginnen Dinge, im Herbst zu reifen und zu fallen. Die Jahreszeit Herbst korreliert mit dem "Lungen-Funktionskreis" laut TCM und darunter zählt man Zuordnungen wie die Haut, die Atmung, Körperflüssigkeiten, den Blutkreislauf, die Immunität des Menschen und Emotionen wie Melancholie etc. Im Herbst bereitet sich der Körper darauf vor, sich nach innen zu wenden und für den kalten Winter vorzubereiten. Der Körper muss sich also umstellen und anpassen - das ist der Lauf der Dinge, immer wieder neu und das Jahr für Jahr, Monat für Monat, Tag für Tag….

Laut TCM dominiert "Trockenheit" im Herbst, was oft eine juckende Kehle, eine trockene Nase, rissige Lippen, raue Haut, aber auch Haarausfall und trockene Stühle zur Folge haben kann. Ratsam sind also "befeuchtende" Nahrungsmittel, wie Nüsse, Samen, Kürbis. Beim nächsten mal dann mehr Beispiele für Sie im Detail. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz

www.chinamed-koeln.de




Bild: all-free-download.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen