Gestern erreichte mich folgende Frage, die ich hiermit gerne beantworten möchte:
"Stimmt es, dass chinesische Kräuter in Deutschland mit Pestiziden belastet sind? Ich bin etwas verunsichert, da versch. Medien darüber berichtet haben."
Weltweit stehen aktuell ca. 2000 chinesische Arzneimittel zur Verfügung. In Deutschland sind etwa 600 einzelne Heilpflanzen erhältlich, die meist in Form von Tee (als "Rohdroge") verordnet werden. Die einzelnen Bestandteile werden dabei von ausgebildeten TCM-Therapeuten so miteinander kombiniert, dass jeder Patient ein individuelles, auf ihn und sein Krankheitsbild abgestimmtes, Rezept erhält - so weit so gut...
Die Apotheke, mit der ich und viele andere Kollegen auch vornehmlich zusammen arbeite, hält ständig über 500 chinesische Heilkräuter und mehr als 300 chinesische Granulate vorrätig. Sie als Patient bekommen diese Kräuter in der Regel ausschließlich nach Rezeptverordnung aufgrund der starken Wirkung. Falsch eingesetzt oder dosiert, können sie Patienten durchaus gefährden. Aus diesem Grunde könnte es auch ratsam sein, auf die Ausbildung Ihres Therapeuten zu achten - denn Chin. Arzneimitteltherapie wie auch Akupunktur lernt man nicht in einem Wochenendkurs!
Der Import von Chin. Kräutern nach Deutschland erfordert nicht nur eine aufwendige Infrastruktur mit einem gut funktionierenden Kontrollsystem, sondern auch einen geregelten rechtlichen Rahmen. In China ist es in der Tat so, dass Kräuter dort zum Teil stark mit Schwermetallen oder Pestiziden belastet sind. Unsere Deutsche Apotheken tun wirklich viel dafür, dass wir hier "saubere" Kräuter erhalten. Sämtliche Kräuter erhalten Prüfprotokolle, die für die Qualität der Kräuter bürgen und sie werden nach strengen Vorgaben des Arzneibuchs geprüft. So kann es auch dazu kommen, dass Apotheken die Lizenz für TCM entzogen wird, sollten sie sich nicht an die Vorgaben halten (alles schon passiert). Sie müssen sich also in Deutschland keine Sorgen machen.
Wie können Sie sich selber schützen bzw. worauf können Sie selber achten?
Ich rate definitiv vom Kauf der Kräuter über unbekannte Internet-Anbieter aus Sicherheitsgründen ab. Achten Sie darauf, dass Ihr Therapeut die Kräuter ausschließlich aus einer Deutschen Apotheke bezieht, Sie also Ihre Rezeptur von einer Deutschen Apotheke erhalten. Und natürlich, achten Sie auf die Qualifikation Ihres Therapeuten - was wohl aber "von außen" betrachtet oft für Patienten schwierig sein kann. Ein "mehr" an Geschriebenem auf Webseiten bedeutet nicht auch gleich ein "mehr" an qualifizierter Ausbildung….
Ich hoffe, ich konnte so weiterhelfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen