17 Juli 2013

Ein paar Gedanken…


Der Weise widmet sein Leben der Rettung von Menschen, ohne jemals einen abzuweisen. -Laotse

Viele Texte in der antiken Chinesischen Philosophie (aber nicht nur hier, auch zum Beispiel die Griechische, namens Aristoteles...) beschäftigen sich mit Standesethik. Im Bestfall kann ein Therapeut, der Traditionelle Chinesische Medizin ausübt, sich mit solchen Texten beschäftigt haben - sollte aber jedoch in jedem Fall Namen wie zum Beispiel Sun Simiao (581-682 n. Chr.) kennen. 

Sun Simiao ist eine der interessantesten Figuren in der Geschichte der Chinesischen Medizin. Er beschäftigte sich wie kein anderer mit dem Thema der Ethik in der medizinischen Behandlung. Zum Beispiel sagte er: "Ein großer Arzt seine Aufmerksamkeit nicht auf Status, Reichtum oder Alter richten, noch sollte er sich fragen, ob die jeweilige Person attraktiv oder unattraktiv ist, ob sie ein Feind oder ein Freund ist, .... oder ob sie ungebildet oder gebildet ist. Er sollte jedermann gleich behandeln; er sollte immer so handeln, als würde es um ihn selbst gehen. Er sollte nichts begehren und alle Konsequenzen ignorieren; er hat nicht über sein eigenes Glück oder Unglück nachzusinnen und folglich Leben zu retten und Mitgefühl zu haben."

Liest man diese Zeilen, dann könnte man sich fragen "Ist es ethisch korrekt, Patienten je nach Erkrankung unterschiedlich zu behandeln?". 

Es ist in der Tat so, dass man immer öfter liest, dass va. Patientinnen mit Kinderwunsch höhere Preise zahlen müssen als Patienten mit anderen Erkrankungen. Das ist schon erstaunlich, va. mit dem Hintergrund, dass TCM nicht nach westlichen Diagnosen behandelt, sondern nach Syndromen, die laut TCM vorher in detaillierter Anamnese diagnostiziert werden. Die Sinnhaftigkeit scheint hier nicht ganz klar, oder vielleicht doch? 

Des weiteren kann es von Vorteil sein, wenn man als Patient die Intention und die Qualität der angebotenen Leistungen hinterfragt, wenn medizinische Leistungen zu Dumpingpreisen angepriesen werden - wie es heutzutage oft bei Rabattaktionen und sogenannten "Deals" geschieht (auf Namen der Anbieter wird an dieser Stelle absichtlich verzichtet). Die Intention der Firmen, die diese Aktionen durchführen, liegt wohl auf der Hand, nur die der mitmachenden Therapeuten…? 

Wie auch immer, der Patient kann sich in jedem Fall die Frage stellen "Werde ich qualitativ hochwertig und mit derselben Hingabe behandelt für 1/10 des Preises" oder "Welche Intention hat der Therapeut?"…

Weiter soll dieses Thema hier nicht ausgeführt werden, lediglich zum Nachdenken anregen. Fazit des ganzen Themas sinngemäß Sun Simiao: 

Wenn man den Patienten und dessen Behandlung in den Mittelpunkt stellt und seine eigene Begierde zurücksetzt, wenn man Tag für Tag Anderen mit Mitgefühl und Großmut entgegen tritt, dann ist man wahrlich ein guter Arzt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen