02 September 2013

Eine Ernährung nach "5 Farben" unterstützt unsere Gesundheit

In der chinesischen Kultur sind Essen und Medizin sind eng miteinander verbunden. Die Traditionelle Chinesischen Medizin (TCM) legt großen Wert auf Gleichgewicht und Harmonie von yin und yang im Körper. Ein wichtiger Aspekt zur Erlangung dieses Gleichgewichtes spielt eine ausgewogene Ernährung mit Lebensmitteln von mindestens fünf Farben.


Eine "mehrfarbige" Ernährung spielt in der TCM und in der chinesischen Küche eine sehr große Rolle. Es wird angenommen, dass die Farben rot, gelb, grün, weiß und schwarz mit den lebenswichtigen Organen: Herz, Milz, Leber, Lunge und Nieren assoziiert sind. Die Farben sind auch im Zusammenhang mit den fünf wichtigsten Elementen: Feuer, Erde, Holz, Wasser und Metall aus der Natur zu sehen.

Vor über 3.000 Jahren wurde im "Gelben Kaiser", dem Klassiker der Inneren Medizin (Huang Di Nei Jing) geschrieben, dass wenn Menschen ihre Gesundheit und Langlebigkeit fördern bzw. erhalten wollen, sollten sie in ihrer Ernährung auf folgendes achten: Essen mit "fünf Farben, fünf Geschmacksrichtungen und fünf Düften"...

mehr darüber können Sie in beigefügtem Link lesen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen