04 November 2013

China: Morgens im Park


Die Zeit ab 6 Uhr bis ist für zwei bis drei Stunden eine ganz besondere in den Parks Chinas. Dann treffen sich die Chinesen, um das zu tun, was ihnen gut tut und Spaß macht. Leise geht es dort nicht gerade zu. Aber wen stört das in China schon... Allgegenwärtig ist das Klatschen von Händen, sich unterhaltende Menschen und ohrenbetäubende Musik. Chinesen jedes Alters kommen hier zusammen. Die einen musizieren und versuchen sich im Singen "Chinesischer Oper", wobei hier gesagt werden muss, die Betonung liegt auf "versuchen". Aber toll ist es schon... jeder singt, was er mag und wie er mag - und keinen stört es. Und irgendwann fängt man an, es zu mögen und kommt selbst jeden Morgen zum Zuhören. 


Eine andere schöne Sache am Morgen ist das Tanzen. Große und kleinere Gruppen tanzen zusammen und haben einfach jede Menge Spaß. Jeder so, wie er mag. Hier ein Beispiel dafür - viel Spaß beim Zuschauen.


http://youtu.be/dMNPJYpXtoo

PS: Ob künstlerisch wertvoll oder nicht, hierbei soll es lediglich darum gehen, Leuten, die nicht die Möglichkeit haben, dorthin zu reisen, einen Eindruck der Kultur Chinas zu vermitteln.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen