22 Dezember 2014

WINTER - Zeit des "Wassers"


Heute, am 22. Dezember ist astronomischer Winteranfang. Der Winter steht in der TCM in sehr enger Beziehung zum Element Wasser. Seine Richtung ist der Norden, seine Zeit die Mitternacht und der Jahreszyklus Winter steht zugleich für die Zeit der Kälte. Der Winter drückt sich laut TCM-Lehre außerdem in Fruchtbarkeit, durchdringender Nässe und Kälte aus. Und damit verbunden auch der vollkommene Stillstand aller Aktivitäten - in der Natur sowie im menschlichen Körper. Die Verringerung dieser Aktivitäten und die dadurch entstehende Passivität erfordern konsequenterweise Ruhe, Stille und Aufmerksamkeit. So steht der Winter auch als ein Symbol für Ruhe, die Zeit der Erholung und Regeneration vor der Wiederaufnahme der Aktivitäten im kommenden Frühling.

Im Huángdì Nèijīng (chin. 黄帝内經), unserem Standardwerk der TCM, heißt es:

- "Die drei Monate des Winters nennt man Verschluss und Speicherung. Die Gewässer frieren zu und die Erde bricht auf...Man soll früh zu Bett gehen, man soll spät aufstehen und mit seinen Aktivitäten auf das Sonnenlicht warten. Der Wille muss zurückgehalten werden und unbemerkt sein, als ob er begraben wäre. Man soll Kälte meiden.....Wer dem entgegen läuft, wird seine Nieren schädigen und im Frühling Kraftlosigkeit und Schwäche erleben. So wird er wenig zur Erneuerung des Lebens beizutragen haben!"

- "Suche die Ruhe, sei geduldig und lerne, zu meditieren."

- "Übe Zurückhaltung…, Schone Deine Körpersäfte, gib der Zeit der Stille Raum… So entsteht Ehrfurcht und Weisheit… So stärken sich Deine Wurzeln."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen