13 Februar 2016

ÜBER DAS YANGISIEREN VON SPEISEN

Erinnern Sie sich, dass ich vor kurzem erwähnt hatte, dass im Winter, der kalten Jahreszeit, bevorzugt "yang-lastige" Speisen zugeführt werden sollten? Anders gesprochen, warme Speisen und warme Getränke sind im Winter besonders gut. Aber nicht immer sind unsere Lieblingsspeisen von warmen thermischen Verhalten… Was kann man da tun? Das Verfahren heißt „yangisieren“ - so kann man tricksen und kann trotzdem das essen, was man gerne mag; so zumindest rate ich immer in der Praxis - denn ich bin kein Freund von totaler Askese

YANGISIEREN

Yangisieren bedeutet letztlich, dass man yang-Energie über die Nahrung zuführt, indem man den Speisen Feuchtigkeit entzieht und Hitze zuführt. Wie macht man das? Indem man:

- wärmende Gewürze und Kräuter verwendet
- die zubereiteten Speisen möglichst warm/heiß verzehrt
- Suppen und Eintöpfe möglichst lange köchelt
- die Speisen brät, schmort oder grillt


Also bitte, toben Sie sich mit dem Würzen aus. Benutzen Sie warme und feurig-heiße Kräuter und Gewürze wie Pfeffer, Chili, Ingwer oder Curry. Bevor ich mich nächste Woche in die Sonne verabschiede, fasse ich Ihnen eine Liste von wärmenden Gewürzen zusammen, die Sie zum yangisieren Ihrer Speisen anwenden können.

Alles Liebe und einen schönen Samstag. Ihre Sabine Schmitz
www.chinamed-koeln.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen