02 April 2017

GESUND DURCH DEN FRÜHLING - WAS DIE WEISEN DES ALTERTUMS RIETEN

Im Huángdì Nèijīng, „Buch des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“, eines der ältesten Standardwerke der Chinesischen Medizin, fragt der Gelbe Kaiser: „Ich habe gehört, die Menschen in alten Zeiten wurden alle mehr als 100 Jahre alt und sie schienen sehr gesund und stark. Bei den Menschen heutzutage verhält es sich anders, sie werden nicht so alt und sind nicht so schnell in ihren Aktionen, wenn sie gerade mal 50 sind. Was ist der Grund dafür? " Qí Bó antwortet dem gelben Kaiser: „Diejenigen, die den Weg kannten, konnten ihre gute Gesundheit bis hin ins hohe Alter halten, weil sie ihr Leben und Verhalten in Übereinstimmung mit der Natur lebten. Ihre Verhaltensweisen im täglichen Leben verliefen in regelmäßigen Mustern und ihre Speisen und Getränke waren von festgelegter Menge. Alle ihre täglichen Aktivitäten wurden zu regelmäßigen Zeiten ausgeübt und nie haben sie sich überarbeitet. Auf diese Weise konnten sie die "Wesenhaftigkeit" sowohl im Körper als auch im Geist aufrechterhalten und konnten bis ins hohe Alter von mehr als 100 Jahren leben." 
*** Das Schlüsselantwort von Qí Bó scheint also das Leben im Einklang mit der Natur zu sein. Und so hat die Veränderung der Jahreszeiten im Umkehrschluss starke Auswirkungen auf unsere Gewohnheiten! ***
Im Frühjahr, so sagt Qí Bó: „In den drei Monaten des Frühlings beginnen alle Dinge auf der Erde zu wachsen. Die natürliche Welt ist wiederbelebt und alle Dinge blühen. Die Leute sollen spät in der Nacht schlafen und früh am Morgen aufstehen. Sie sollen einen Spaziergang im Hof ​​mit offenen Haaren machen, um so den Körper zu entspannen und den Geist zu beleben. Solch ein natürlicher Wiederbelebungsprozess sollte aktiviert werden, anstatt deprimiert und ermutigt zu sein. Dies ist die Anpassung an das Frühjahrs-qi, das Prinzip für den Anbau von Gesundheit. Jede Verletzung dieser Regel kann laut Chinesischer Medizin die Leber beeinträchtigen und zu Erkrankungen im Sommer führen - aufgrund unzureichender Versorgung des Wachstums im Frühling.“
Fazit: Gekennzeichnet durch Erneuerung und die nach oben und nach außen gehende Energie und das Wachstum, gibt uns der Frühling Motivation, Energie und Flexibilität für die Planung und Gestaltung in allen Bereichen unseres Lebens. Bewegen Sie sich wieder in der freien Natur und nutzen Sie den Elan des Frühjahrs-qi für all Ihre Planungen und Ziele!
Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de
(Übersetzungen: ich, Foto: die wunderbaren Magnolien in der Kölner Flora)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen