30 April 2017

ÜBER DAS ERNÄHRUNGSVERHALTEN IM FRÜHLING LAUT TCM


Der Frühling wird laut Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) durch das Element des Holzes repräsentiert. Darüber hatte ich bereits im letzten Beitrag berichtet. Wenn um das Thema Ernährung geht, welche Prinzipien könnten wir beachten? Welche Hinweise gibt uns die TCM-Lehre an dieser Stelle?

Hier wird geraten, dass der Appetit etwas geringer sein sollte. Essen Sie nur so viel, bis Sie tatsächlich satt sind! Die Lebensmittel sollten beispielsweise leichter für den Körper verdaulich sein. Dies bedeutet für uns in der Praxis: leicht gekochte Lebensmittel (vorzugsweise gedämpft). Verarbeitete und denaturierte Lebensmittel (z.B. raffinierte Körner und Zucker) und zu fettreiche Lebensmittel sollten weitestgehend vermieden werden usw. Verzichten Sie auf Zusatzstoffe! Grün ist laut TCM-Lehre die Farbe des Frühlings - und der Leber. So sollten wir versuchen, viele junge Pflanzen und frische Grüns zu konsumieren. Hülsenfrüchte und Samen wären auch gut an dieser Stelle - gerne gekeimt. Gewürze und Pflanzen wie beispielsweise Basilikum, Fenchel, Majoran, Rosmarin, Kümmel und Dill werden auch sehr gerne im Frühjahr verwendet. Vielleicht mögen Sie einiges davon.

- Saisonale Nahrungsmittel im Frühling -

Eine der einfachsten Methoden, in jeder Jahreszeit gesund zu bleiben, ist, frische saisonale Nahrungsmittel zu verzehren. Eigentlich ganz einfach, oder? Eine gute Leitlinie darüber was zu jeder Jahreszeit zu essen ist, finden Sie sehr einfach auf Ihrem lokalen Bauernmarkt (Wochenmarkt). Was dort verfügbar ist, ist saisonal - so einfach, nicht wahr? Mal davon abgesehen, kauft man auf diese Weise ein, stärkt man die lokale Landwirtschaft und es ist besser für die Umwelt. Zum besseren Überblick für Sie, werde ich Ihnen im nächsten Beitrag zum Thema Frühlung und Ernährung eine Auflistung verschiedener Nahrungsmittel geben. Bis dahin, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz


Foto: die wunderbaren Magnolien in der Kölner Flora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen