27 September 2013

Vorbeugende Maßnahmen (Gesundheitsvorsorge) bei PSORIASIS (Schuppenflechte)

- Regulation von Emotionen -


Sie als Patient sollten über die auslösenden Mechanismen von Psoriasis informiert sein und Geduld in der Behandlung haben. In der TCM sagt man, dass mit mindestens 6 Monaten Behandlung (mit TCM) gerechnet werden muss, bis sichtbare Resultate im Hautbild sichtbar sind. Natürlich scheint dieser Zeitraum sehr lang, jedoch liegen die Erkrankungen sehr oft bereits seit sehr langer Zeit vor - je länger die Krankheit besteht, desto länger und intensiver bedarf es der Behandlung. Frühere Therapieerfolge sind immer wieder möglich und erfreulich.

Dass Emotionen, hier va. Wut und Zorn, aber auch Hektik und Stress als auslösende Faktoren von Psoriasis gelten, ist bekannt. So scheint es ganz natürlich, den Rat zu geben, auf eine stabile und ausgeglichene Emotionslage zu achten. 

Reduzieren Sie Streß so weit es geht. Sorgen Sie mittels versch. Techniken für Entspannung. Eine positive Lebenseinstellung schafft ein positives Umfeld zur Erholung und Verbesserung der Erkrankung. 

"Negative" Emotionen können auslösende Faktoren sein, sie können im Umkehrschluss aber auch Resultat eines verschlechterten Hautbildes sein - Ziel ist es, diesen Kreislauf zu unterbrechen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.


1 Kommentar: