15 Oktober 2013

Wie sicher sind Chinesische Arzneimittel für Sie als Patient?


Seitdem Greenpeace Mitte des Jahres eine Studie über "angebliche" Chinesische Arzneimittel veröffentlicht hat, wird in den Medien wie auch in den TCM-Praxen die Pestizidbelastung von Chinesischen Kräutern immer wieder thematisiert. Diese Meldungen führten zu Verunsicherungen bei Patienten und nicht zuletzt zu Irritationen bei uns Praktizierenden. 

Der aufmerksame Leser wird vielleicht festgestellt haben, dass es sich bei der Veröffentlichung von Greenpeace mitnichten um Arzneimittel aus China handelt, die jeder ordentliche TCM-Therapeut aus Apotheken bezieht. Es handelte sich vielmehr um Nahrungsmittel wie Chrysanthemen, Goji-Beeren, Geißblatt, getrocknete Lilienknollen, San-Qi-Wurzeln, chinesische Datteln und Rosenknospen, die im Asiamarkt gekauft wurden. Allesamt von einer Firma bezogen, die ausschließlich mit Lebensmitteln handelt. 

Lebensmittel sind keine Arzneimittel und unterliegen keinen strengen Kontrollen wie das bei Arzneimitteln erforderlich ist. Lebensmittel sind frei verkäuflich, also in jedem Asiamarkt bzw. über das Internet beziehbar und in keiner Weise mit medizinischen Produkten vergleichbar.

Von "Pestizid-Cocktails" wurde in der "angeblichen" Studie gesprochen. Nun, hier lässt sich doch ein Schmunzeln nicht vermeiden. Oder ist es vielleicht doch dem ein oder anderem Kollegen gar vergangen? Man könnte davon ausgehen, dass, bevor mit solch derartigen Begrifflichkeiten um sich geworfen wird, man sich zumindest mit Inhalten im Detail im Vorfeld beschäftigt haben sollte. Dies wurde wohl versäumt, könnte man vermuten. Zurückhaltendere Aussage wäre demnach durchaus angebracht…

Kontrollverfahren in Deutschland: Alle Arzneimittel werden zuerst von der exportierenden Firma getestet. In Deutschland ist es dann so, dass alle Chinesischen Heilkräuter und Granulate wie alle Apothekenprodukte, strengen Richtlinien und Qualitätskontrollen unterliegen. Neben der Identitätsprüfung wird jede einzelne Charge von einem anerkannten, unabhängigen Labor einer Prüfung auf Identität, Aflatoxine (Pilzgifte), Schwermetalle, mikrobielle Verunreinigungen und Pestizide unterzogen. Arzneidrogen, die in die Rote Liste der Artenschutz-Kontrollverordnungaufgenommen wurden, werden wir aus den Sortiment gestrichen. 

Fazit: Bitte lassen Sie sich nicht von derartig unrepräsentativen Informationen aus den Medien verunsichern. Alle Apothekenprodukte, sprich auch unsere Chinesischen Arzneimittel sich geprüft und zertifiziert. Sie sind also für Sie als Patient sicher. In der Regel arbeitet jeder erfahrene TCM-Therapeut mit einer erfahrenen und gut qualifizierten Apotheken zusammen. Denn auch wir TCM-Therapeuten legen höchsten Wert auf Qualität und Sauberkeit der Produkte, die wir unseren Patienten verschreiben. 

heute veröffentlicht auf https://www.facebook.com/tcmsociety


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen