19 August 2014

PSORIASIS (Schuppenflechte) - 6 gute Gründe, warum Psoriasis-Betroffene von der Wirkung Chinesischer Kräuter profitieren können

Psoriasis ist eine sehr häufige nicht ansteckende, entzündliche Hauterkrankung. Die Erkrankung zeigt sich im Wesentlichen durch stark schuppende, punktförmige bis handtellergroße Plaques, oft mit starkem Juckreiz verbunden sowie Veränderungen an den Nägeln. Häufig betroffene Hautareale sind: Knie, Ellenbogen und Kopfhaut – aber auch eine Ausbreitung über den ganzen Körper ist möglich. Die Ursache ist noch nicht ganz geklärt. Sie ist auf jeden Fall multifaktoriell und man vermutet eine erbliche Disposition oder Autoimmunreaktion des Körpers.
Warum kann es profitabel für Patienten sein, Chinesische Kräuter bei Psoriasis anzuwenden?
1. Chinesische Kräuter sind flexibel in der Anwendung. Sie werden von innen (als Tee/Dekokt) und falls notwendig von außen (topisch) als Unterstützung zur inneren Anwendung benutzt.
2. Jede Behandlung ist aufgrund der Zusammensetzung der Chinesischen Kräuterrezepturen individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ausgerichtet. Man kann also mit TCM hervorragend die verschiedenen Stadien der Erkrankung behandeln.
3. Chinesische Kräuter sind sicher in der Anwendung und zeigen so gut wie keine Nebenwirkungen im Gegensatz zu den herkömmlichen schulmedizinischen Medikamenten (zB. Kortikoide).
4. Chinesische Kräuter sind einfach und verständlich in der Anwendung für Patienten.
5. Chinesische Kräuter können sämtliche Areale des Körpers behandeln, wohingegen nicht alle herkömmlichen schulmedizinischen Therapien die betroffenen Hautareale erreichen können. Das sieht man sehr oft bei Schuppenflechte am Kopf, ein sehr klassisches Beispiel.
6. Und zu guter Letzt, TCM hat eine sehr lange Geschichte in der Behandlung von Psoriasis. Seit über 1000 Jahren wird Psoriasis nachgewiesenermaßen mit Chinesischer Kräutermedizin behandelt.
Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.



2 Kommentare:

  1. Hab auch mal eine Frage ,ich habe sehr festsitzende Schuppenkrusten,also so fühlt es sich an knistert im Haar. Wirken Chinesischer Kräuter auch bei einer Schuppenflechte am Kopf?

    AntwortenLöschen
  2. Das kann man prinzipiell so bejahen, nur ist es am Kopf schwieriger zu behandeln.

    AntwortenLöschen