06 März 2015

TCM-Tips bei Erkältung und Grippalem Infekt - II


Frösteln Sie nicht oder nur sehr wenig, dann rät die TCM gerne zur Minze.

- Pfefferminze. Fröstelt man nur leicht und hat tendenziell eher Fieber, Halsschmerzen, schwitzt leicht und hat Kopfschmerzen, empfiehlt sich heißer Pfefferminztee. Laut TCM kühlt dieser und klärt die Hitze, die innen steckt. Wie macht er das? Indem er die Poren öffnet und Schweiß (damit auch die krankmachenden Erreger) austreibt. Pfefferminztee ist ebenfalls super bei Halsschmerzen, Augen- und Kopfbeschwerden. 

- Pfefferminzöl. Bei verstopfter Nase kann aus Sicht der TCM das Inhalieren mit Pfefferminzöl helfen, welches aus den ätherischen Ölen der Pflanze gewonnen wird. Einfach ein paar Tropfen in heißes Wasser geben, Handtuch über den Kopf und dann für 5-10 Minuten inhalieren. Bitte nicht zu viel oder zu aggressives Öl nehmen, da dieses reizen kann und überhaupt nicht angenehm ist.

Hinweis: all diese Tips sollen als anregende Unterstützung gemeint sein. Oftmals kann auf andere Methoden wie Akupunktur und Arzneimitteltherapie nicht verzichtet werden. Aber ganz vor allem rate ich zu "Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe".

Mehr Tips folgen. www.chinamed-koeln.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen