22 Juni 2015

SOMMER


Gestern, am 21. Juni 2015 war kalendarischer Sommeranfang. Aber welche Prinzipien stehen für den Sommer laut Traditioneller Chinesischer Medizin?

Laut ‪TCM‬ ist der Sommer dem Element Feuer zugeordnet.
Der ‪‎Sommer‬ ist die Zeit zu feiern, zu Lachen, Zeit der Inspiration und der Herzenskraft. Es ist wichtig, körperlich rege zu bleiben und heiter zu sein, um nicht in die Stagnation zu fallen. Denn jegliche Stagnation (Blockade) verhindert das freie Fließen des ‪qi‬ und führt zu körperlichen wie auch emotionalen Beschwerden. Vermeiden Sie negative Faktoren wie Stress, Zeitdruck und innerliche Unruhe. Kann das qi frei fließen, ist der Mensch gelassen und heiter.

Wenn wir die Natur verstehen, fällt es uns leichter, gesund zu bleiben! In diesem Sinne trotz der nicht sommerlichen Temperaturen eine gute Woche!

Foto: Sabine Schmitz, Dubai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen