08 September 2015

Der HERBST: laut TCM dem Element METALL zugeordnet


Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist da! Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Die Stärke der Sonnenstrahlen ist jetzt bei weitem nicht mehr so stark wie beispielsweise im Frühjahr und Sommer. Wie man in den letzten Tagen ganz deutlich merken kann, wird es draußen kälter, nass und irgendwie sehr ungemütlich. Das wiederum führt bei uns tendenziell zu Antriebsschwäche und unsere Stimmung ist nicht mehr ganz so hell.


Die TCM-Elemente-Theorie

Laut der TCM-Elemente-Theorie wird dem ‪Herbst‬ die Farbe weiß, die Organe Dickdarm und Lunge und der scharfe Geschmack zugeordnet. Die zugeordnete Emotion, welche dem Metall entspricht, ist Traurigkeit. Herbst ist einerseits die Zeit des Erntens und andererseits die Zeit des Rückzugs. In der Natur sehen wir, dass die Bäume ihre Blätter nicht mehr mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Die Blätter färben sich bunt und fallen letztlich ab. Der Baum bleibt kahl zurück… Die Natur geht zunehmend nach innen, sie zieht sich zurück und sammelt sich - Zeit des Rückzugs. In China sagt man: „Die 3 Monate des Herbstes werden die Zeit der Ruhe unserer inneren Führung genannt. Geist und Seele sollten zusammengehalten werden, um den Atem des Herbstes ruhig zu machen. Das ist die Art, wie wir unsere Ernte bewahren.“ (aus unserem Klassiker "Huang Di Nei Jing Su Wen", dem Buch des Gelben Kaisers).

Tipps nach TCM im Herbst

Der Herbst, als Zeit des Rückzugs, sollte auch so behandelt werden. Sprich, wir sollten nach innen gehen und unsere Energien bewahren. Gehen Sie also sparsam mit Ihrer Energie und Ihren Kräften um, so wird Ihnen ausreichend Kraft für den Winter, der bald kommt, zur Verfügung stehen.

Wie oben bereits erwähnt, wird es draußen zunehmend dunkel und kalt. Die „Passivität“, die daraus resultiert, könnten wir uns zunutze machen. Tanken Sie Ihre Reserven auf und machen Sie sich "winterfest". Reduzieren Sie Ihre Aktivität und bleiben Sie mehr zu Hause. Gehen Sie früh zu Bett und schonen Sie sich. Denn so sind Sie gut für den kommenden Winter gewappnet.

Laut ‪TCM‬ Philosophie, sollten wir saisonale Lebensmittel verzehren, die ähnlich der Natur an unsere äußere Umgebung angepasst sind. Essen wir mit den Jahreszeiten, bleiben wir in Harmonie mit unserer Umwelt und können so besser auf saisonale Veränderungen reagieren und gesund zu bleiben. Beim nächsten mal einige Tipps zum Thema Ernährung im Herbst.

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz


(Scroll: Sakai OHO, 1808–1841, Autumn Maple - Edo Period (1615-1867 A.D.))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen