Ein bekannter Hauptauslöser für Hautalterung ist "oxidativer Stress", der durch Sonne, Rauchen, Hektik und Schlafmangel entsteht. Was ist oxidativer Stress? Hier herrscht eine Stoffwechsellage vor, bei der eine das physiologische Ausmaß überschreitende Menge reaktiver Sauerstoffverbindungen gebildet wird bzw. vorhanden ist. Normale Zellen im Organismus halten ihre Fähigkeit, reduzierende oder oxidierende Stoffe zu neutralisieren, aufrecht, indem sie oxidierende bzw. reduzierende Stoffe bevorraten. Ein Ungleichgewicht zwischen diesen Pools, das die normale Reparatur- und Entgiftungsfunktion einer Zelle überfordert und folglich zu einer Schädigung aller zellulären und extrazellulären Makromoleküle führt, wird als oxidativer Stress bezeichnet. (Quelle: wikipedia)
Wenn man versteht, welche Hauptfaktoren zur Hautalterung beitragen, dann ist es leicht verständlich, dass es sogenannte Wundermittel zur Hautverjüngung nicht gibt, die von "außen" aufgetragen werden. Eher ist es unser Lebensstil und die Umwelteinflüsse, die die frühzeitig Haut altern lassen und in erster Linie können nur wir selber etwas ändern - eine Creme schafft das nicht!
Einfache Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihre Haut gepflegt ist und jetzt im Winter nicht rissig wird. Wichtig ist das aus dem Grund, damit die natürliche Schutzfunktion der Haut erhalten bleibt. Die beste kosmetische Wirkung haben eine vitaminreiche Ernährung, Schutz vor Sonne, Nichtrauchen und ausreichend Schlaf.
Fragen sind wie immer herzlich willkommen. Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen