31 Dezember 2017

:: EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR ::

2017 geht zu Ende und ich bedanke mich bei all meinen Patienten für das mir entgegen gebrachte Vertrauen! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr . Machen Sie sich einen schönen Abend heute und feiern Sie schön! Ihre Sabine Schmitz 


24 Dezember 2017

:: MERRY CHRISTMAS ::

"Nur wer die Ruhe kennt, dem ist die Sorglosigkeit der Blumen im leisen Lufthauch zu eigen und die Reinheit des Schnees im Mondschein. Nur wer die Muße kennt, kann die Veränderungen des Wassers und der Bäume, des Bambus und der Steine ermitteln."

- Hong Zicheng (1572-1620, Chinesischer Philosoph)

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und festliche Weihnachtszeit! Alles Liebe und Gute von mir, Ihre Sabine Schmitz 


Quelle Foto: all-free-download.com


03 Dezember 2017

:: EIN LÄCHELN ::

"Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen Menschen. 
Es kostet nichts und bringt viel ein.
Es bereichert den Empfänger,
ohne den Geber ärmer zu machen.
Es ist kurz wie ein Blitz,
aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich.
Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte,
keiner so arm, dass er es sich nicht leisten könnte.
Es bedeutet für den Müden Erholung,
für den Mutlosen Ermunterung,
für den Traurigen Aufheiterung,
und es ist das beste Mittel gegen Ärger.
Man kann es weder kaufen,
noch erbitten, noch leihen, noch stehlen,
denn es bekommt erst dann seinen Wert,
wenn es verschenkt wird.
Denn niemand braucht es so bitter nötig,
wie derjenige, der es für andere nicht mehr übrig hat."

Haben Sie heute schon ein Lächeln verschenkt? 

Ihre Sabine Schmitz

(Verfasser des Textes variiert je Quelle)



26 November 2017

:: KLEINER KRÄUTERTEE-RATGEBER ZUR KALTEN JAHRESZEIT - HEUTE: KARDAMOM (白豆蔻) ::

Wir alle wissen, dass Kardamom als Gewürz gerne in der heimischen Küche verwendet wird. Aber wussten Sie auch, dass Kardamom ein sehr häufig angewendetes Kraut in der Chinesischen Medizin ist? Dann lesen Sie hier mehr: 
Kardamom (bái dòu kòu), laut TCM warm von der Temperatur und scharf vom Geschmack. Dieses bekannte aromatische Arzneimittel wird hauptsächlich zur Umwandlung von Feuchtigkeit in der TCM eingesetzt. Kardamom besitzt ätherische Öle, diese wirken antibakteriell und antimykotisch. Kardamom hilft bei Magen-Darm-Berschwerden, lindert Übelkeit und Erbrechen und wird ebenfalls gerne als Mittel gegen Mundgeruch und Blähungen benutzt. 
Als Tee zu Hause getrunken, nimmt man ca. einen Teelöffel frische Kardamomsamen, zerstampft diese und gießt sie mit kochendem Wasser auf. Anschließend 5-10 Minuten ziehen lassen, abgießen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen trinken. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de

Quelle Foto: www.organicfacts.net

19 November 2017

:: KLEINER KRÄUTERTEE-RATGEBER ZUR KALTEN JAHRESZEIT - HEUTE: FENCHEL (小茴香) ::

Fenchel (xiǎo huí xiāng), warm von der Temperatur, süß + scharf vom Geschmack laut TCM, wird seit sehr langer Zeit als „Verdauungshilfe“ verwendet. Fenchel hilft gut gegen Blähungen und wirkt beispielsweise krampflösend. Manchmal kommt Fenchel auch in Rezepturen bei Menstruationsbeschwerden vor, kann also auch bei Schmerzen helfen. Man sagt, dass Fenchel außerdem die oberen Atemwege beruhigen kann, indem das Kraut schleimlösend wirkt.

Ob als Tee oder als Kraut in der trad. Chinesischen Arzneimitteltherapie - testen Sie es doch einmal aus. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de 

Quelle Foto: all-free-download.com



14 November 2017

:: KLEINER KRÄUTERTEE-RATGEBER ZUR KALTEN JAHRESZEIT ::

Kräutertees haben viele tolle Vorteile. Die Auswahl an köstlichen Aromen ist groß und außerdem schmecken sie lecker. Der Genuss von einer oder mehreren Tassen bestimmter Kräutertees täglich, kann Ihre Gesundheit unterstützen und fördern. Ab heute folgen einige Beispiele, va. für die aktuell eher kalte Jahreszeit:
Heute: ZIMT (肉桂) 
Zimt hat eine beruhigende Wirkung. Laut TCM wärmt Zimt und es wird angenommen, dass Zimt die Durchblutung fördert und die Verdauung unterstützt. Ist Ihnen also kalt, dann werden Füsse, Hände und sogar die Nasenspitze wieder warm. Hierfür einfach etwas Zimtpulver oder die Zimtrinde zerkleinert in heißem Wasser kurz aufkochen lassen, vielleicht etwas Honig dabei und fertig! 
Vorsicht bitte an kalten Tagen mit viel Wind: Da Zimt wärmt und laut TCM die Körperoberfläche öffnet, halten Sie sich bitte warm und ziehen draußen einen Schal an, so dass keine Kälte von außen in Sie eindringen kann. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de 

Quelle Foto: all-free-download.com

09 November 2017

:: AKTUELL: TIPS BEI ERKÄLTUNG ::

Hier noch einmal eine kurze und hoffentlich für Sie hilfreiche Übersicht einiger Tees und Nahrungsmittel (NM), die Sie laut TCM unterstützend bei Erkältungen zu sich nehmen können:
* mehr FRÖSTELN als Fieber, verstopfte Nase, Niesen, Husten, Abneigung gegen Kälte, Kopf- und Gliederschmerzen:
SCHARFE NM und wärmende Tees wie Ingwer, Nelke, Zimt, Frühlingszwiebeln, Lauch, Zwiebeln und Schalotten
* mehr FIEBER (Hitze) als Frösteln, verstopfte Nase, Niesen, Husten, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, (leichtes) Schwitzen und Durst:
KÜHLENDE NM und Tees wie grüner Tee, Pfefferminztee, Lindenblütentee, Karotten, Chinakohl und Salate
Die energetischen Eigenschaften der Nahrungsmittel sind sehr wichtig, denn wer friert, sollte laut TCM energetisch warm essen. Wer viel Hitze in sich hat, sollte kühlende NM zu sich nehmen. 
Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de

Quelle Bild: all-free-download.com

05 November 2017

:: INGWER BEI ERKÄLTUNG UND GRIPPALEM INFEKT ::



Erkältungszeit! Viren, diese überaus lästigen Zeitgenossen - die Apotheken und Pharmaindustrie freut es, nur sind viele der herkömmlichen Mittel nicht hilfreich gegen diese Viren. In der TCM gelten Erkältungen als sogenannte "Wind- und Kälteerkrankungen". In der TCM spricht man nicht von Viren und Bakterien, sondern von "äußeren pathogenen Faktoren", also all das, was von außen kommt und uns krank macht. 
Prinzip bei Erkältung laut TCM: Wind und Kälte dringen in den Körper ein und stecken dann in den Hautporen fest - hier fühlt man dann Frösteln usw. Je nach dem wie unser Immunsystem aufgestellt ist, geht die Erkältung tiefer und durchläuft verschiedene Stadien, zum Beispiel Fieber usw. Ziel ist es immer, diese krankmachenden Faktoren auszuleiten und den Körper zu stärken. 
INGWER - Fröstelt man, hat aber wenig Fieber, sollte laut Vorstellung der TCM Schwitzen angeregt werden. Wie macht man das? Indem man die Hautporen öffnet. Unterstützend für das Schwitzen kann man beispielsweise Ingwertee trinken. Aus Sicht der TCM ist Ingwer wärmend und regt die körpereigenen Energien an. Kalte Hände und Füße können so von innen gewärmt werden. Wem das nicht reicht, der isst zusätzlich heißen (warmen) Congee (Reissuppe, Rezepte zahlreich im Internet zu finden).
Hinweis: Oftmals kann im späteren Stadium einer hartnäckigen Erkältung auf andere Methoden wie Akupunktur und Arzneimitteltherapie etc. nicht verzichtet werden. Aber ganz vor allem rate ich zu „Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe“. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund. Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de

Quelle Foto: trivegan.de


26 Oktober 2017

:: ERNÄHRUNGSTIPS ZUR STÄRKUNG UNSERES KÖRPERS LAUT TCM ::

Immer wieder mal gibt es Zeiten stärkerer Beanspruchung, es ist einfach mehr los und wir fühlen uns als Resultat müde und abgeschlagen. Was ist laut TCM ratsam während dieser Phasen? 
Unterstützen Sie Ihren Körper mit qualitativ hochwertiger und leicht verdaulicher Nahrung. Bitte keine Fertigprodukte und Mikrowellenessen! Keine Rohkost, sondern viel gekochte Produkte, warmes Essen. Die Nahrungsmittel sollten laut TCM vornehmlich aus dem Funktionskreis *Erde* stammen, denn diese stärken unsere Verdauung und stabilisieren darüber hinaus auch unsere Mitte - wie zum Beispiel: Hirse, Süßreis, Wurzel- oder Knollengemüse wie Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Fenchel und auch Fleisch. Hervorragend eignen sich lange gekochte Suppen oder überhaupt lang gegartes. Wussten Sie, dass laut TCM die Mitte unser „Hauptenergiespender“ ist? Aus diesem Grund lohnt es sich um so mehr, unsere Mitte zu hegen und zu pflegen. 
Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz 

Quelle Bild: daoism.org via weixin.qq.com

22 Oktober 2017

:: NASS-KALTE JAHRESZEIT - WELCHE FRÜCHTE SOLLTEN WIR LAUT TCM MEIDEN? ::

So wie sich das Klima der Jahreszeit anpasst, so sollten wir Menschen ebenso unsere Nahrung und Gewohnheiten dem Lauf der Natur anpassen. 
Besonders im Herbst und va. im Winter sollten Sie auf Südfrüchte, wie Orangen, Mandarine usw., Mangos, Papayas, Ananas und Bananen zu verzichten. Aus TCM-Sicht sind diese Früchte äußerst ungünstig, da diese thermisch kalt sind und zu einer Ansammlung von Kälte und Flüssigkeiten/Schleim führen können. Das kann wiederum in verschiedensten Krankheitssyndromen resultieren - bei uns als Erkältungskrankheiten geläufig.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund. Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de

03 Oktober 2017

:: MID AUTUMN FESTIVAL IN CHINA ::

Seit gestern haben unsere Freunde in China Nationalfeiertage aufgrund des morgen stattfindenden "Mid Autumn Festivals" (Mondfest). Gerne teile ich heute mit Ihnen Hintergrundinformationen zu diesem Festival und erzähle Ihnen von der Legende über "Der Frau im Mond".
Das Mondfest oder auch "Mittherbstfest" ist das lyrischste aller Feste in China. In China ist der September-Vollmond ein besonderer Tag. Das Mondfest wird traditionell am 15. Tag des achten Mondmonats des alten chinesischen Kalenders gefeiert (in manchen Jahren gibt es leichte Verschiebungen).
Das Mondfest ist das zweitwichtigste Fest nach dem Frühlingsfest in China. Aber es wird nicht nur in China gefeiert, sondern auch in Korea und Vietnam und den entsprechenden Vierteln der Großstädte weltweit. Aber warum ist es ein so wichtiges Fest? In der Chinesischen Kultur ist der Vollmond ein Symbol des Friedens und des Wohlstands für die ganze Familie. Seine Rundung symbolisiert Ganzheit und Zusammengehörigkeit. In der Mitte des achten Monats des Chinesischen Kalenders ist der Mond voll, und acht ist auch ein beliebte Zahl in der chinesischen Kultur und symbolisiert Reichtum und Wohlstand. So glauben die Leute, dass dieser Tag sehr wichtig ist. (Quelle hier teilweise: /www.chinarundreisen.com)
Es gibt zum Mondfest verschiedene Legenden. Ich möchte gerne die Sage über "Der Frau im Mond" an dieser Stelle teilen:
"In einer sehr, sehr fernen Zeit versengten zehn Sonnen am Himmel die Ernte und trieben die Menschen in bittere Armut. Ein Held namens Hou Yi schoss neun von diesen zehn Sonnen ab. Die Kaiserin Wangmu aus dem Himmel belohnte ihn mit einer Portion von dem Elixier, das einen Menschen in einen Unsterblichen verwandeln konnte.
Hou Yis Frau mit Namen Chang E war für ihre Schönheit und Freundlichkeit bekannt. In tiefer Liebe zu seiner Frau bat er sie, das Elixier zu bewahren, so dass sie es sich teilen konnten, wenn er von der Jagd wieder nach Hause kam. Ein boshafter Mensch namens Peng Meng sah all dies durch das Fenster.
Drei Tage später, als Hou Yi auf der Jagd war, kam dieser Mann mit einem Schwert bewaffnet zu Hou Yis Haus. Er bedrohte Chang E und verlangte von ihr das Elixier. In aller Eile nahm Chang E das Elixier und trank es. Schon schwebte ihr Körper aus dem Fenster in die Luft und flog auf den Mond.
Als Hou Yi in der Abenddämmerung nach Hause kam, berichteten ihm die Mägde, was geschehen war. Tränen liefen über seine Wangen, als er in den nächtlichen Himmel blickte und den Namen seiner geliebten Frau rief. Da wurde der Mond in diesem Augenblick besonders hell und klar. Hou Yi sah am Schatten seiner Frau auf dem Mond, wie sie voller Kummer auf ihn hinab blickte. Da stellte Hou Yi einen Tisch für Räucherwerk in seinem Garten hinter dem Haus auf. Auf den Tisch legte er die süßen Kuchen und frischen Früchte, die Chang E am liebsten mochte. Dann hielt er eine Trauerfeier für seine Frau ab. Jener Tag war der 15. Tag des 8. Monats nach dem Mondjahr.
Die Nachricht, dass Chang E zu einem himmlischen Wesen geworden war und nun auf dem Mond lebte, verbreitete sich rasch. Viele Menschen stellten einen Tisch für Räucherwerk auf und baten im Mondlicht die gutherzige Chang E, für sie zu sorgen. Von da an verbreitete sich der Brauch unter den Menschen, an diesem Tag des Jahres dem Mond zu huldigen." 
Diese Legende wird in verschiedenen Versionen erzählt, diese ist eine Version... (Quelle: epochtimes.de)
Auch wir haben heute Feiertag, am 3.10.2017 - ich wünsche einen entspannten und erholsamen Feiertag! Ihre Sabine Schmitz


27 September 2017

SAISONALE PRODUKTE DES HERBSTES AUS SICHT DER TCM

:: BIRNE ::

Vom Temperaturverhalten: kühl und vom Geschmack: süß, leicht sauer wirkt die Birne laut TCM sehr gut auf die Lunge. Sie entfernt Hitze und überschüssigen Schleim aus der Lunge. Sie stoppt Husten, der mit Hitze in der Lunge assoziiert wird. Birne befeuchtet die Lunge und den Rachen und sie kann Durst klären, der aus Hitze entsteht.
Birne wird oft bei Diabetes, Hautverletzungen, Verstopfung, Stimmproblemen und Gallenblasenentzündungen angewendet.
Hinweis: Birne sollte nicht im Übermaß von Patienten verwendet werden, die eine Schwäche des Verdauungstraktes haben. Symptome, die man hier dann sieht, wären: sehr weiche Stühle, wässrige Stühle, Kältezeichen und eine geschwollene, blasse Zunge. Es sei auch vor exzessivem Genuss während der Schwangerschaft gewarnt. 
Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz 


24 September 2017

SAISONALE PRODUKTE DES HERBSTES AUS SICHT DER TCM

:: DIE KAROTTE ::


Die Karotte, von neutraler Temperatur und süßem Geschmack, ist laut TCM gut für Lunge und Milz. Das bedeutet, sie kann zum Beispiel Husten lindern; insbesondere Husten, der mit Fieber oder entzündlichen Prozessen und zähem Schleim in den Atemwegen einhergeht. Sie hilft dem Funktionskreis Milz, indem sie die Aufnahme von Nährstoffen durch den Dünndarm verbessert. Und das wird wiederum häufig bei Blähungen und weichen, ungeformten Stühlen bis hin zu Durchfall eingesetzt. Sie verbessert die Leberfunktion und hilft, durch ihre nährende Wirkung die Sicht zu verbessern. Eine verminderte Nachtsicht kann somit verbessert werden und trockene, übermüdete Augen können befeuchtet werden, was in der heutigen Zeit bei vieler Bildschirmarbeit leider zu oft vorkommt.

Reich an Anti-Oxidantien wie Beta-Carotin/Vitamin A unterstützt die Karotte die Haut und wirkt Entzündungsprozessen entgegen. Aus diesem Grunde ist sie auch sehr nützlich bei Hautverletzungen, Entzündungen im Verdauungstrakt oder auch bei Harnwegsinfektionen.

Die Anwendungsgebiete bzw. Merkmale der Karotte laut TCM sind sehr vielfältig. Diese Beschreibung stellt lediglich einen kleinen Ausschnitt dessen dar. Hinweis: Trinken Sie nicht mehr als 4 Tassen am Tag, da der Saft sehr süß ist und bei Überkonsum laut TCM zu einer verminderten Nierenfunktion führen kann, was sich dann später in Haarverlust zeigen kann.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz 


17 September 2017

:: SAISONALES & REGIONALES ESSEN IM HERBST ::

Essen Sie saisonal und regional! Die TCM glaubt, dass die Natur pro Saison und Umgebung uns die richtige Art von Nahrung zur Verfügung stellt. Obst und Gemüse, das saisongerecht und regional geerntet wird, versorgt uns mit vielen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. 
Hier ein Überblick an Obst und Gemüse, welches in unseren Regionen im Herbst (September/Oktober) wächst: 

Obst: Aprikosen, Birnen, Quitten
Gemüse: Blattspinat, Blumenkohl, Brechbohnen, Brokkoli, Buschbohnen, Champignons, Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Fenchel, Friséesalat, Grünkohl, Kartoffeln, Knollensellerie, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Mangold, Möhren, Rosenkohl, Rotkohl, Rote Bete, Schwarzwurzeln, Stangenbohnen, Stangensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln
Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz 

(Quelle Übersicht: Saisonkalender für Obst und Gemüse, CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH)


:: HERBST, LAUT TCM ZEIT DES RÜCKZUGS (II) ::

Der Herbst, als Zeit des Rückzugs, sollte auch so behandelt werden. Sprich, wir sollten nach innen gehen und unsere Energien bewahren. Gehen Sie also sparsam mit Ihrer Energie und Ihren Kräften um! Verschwenden Sie nicht unnötig Kraft und Energie, so wird Ihnen ausreichend Kraft für den Winter, der bald kommt, zur Verfügung stehen.
Tips zum Umgang während der kühler und dunkler werdenden Tage:

Die „Passivität“, die aus der zunehmend witterungsbedingten Kälte und Dunkelheit resultiert, könnten wir uns wiederum auch zunutze machen. Tanken Sie Ihre Reserven auf und machen Sie sich „winterfest“. Reduzieren Sie Ihre Aktivität und bleiben Sie mehr zu Hause. Gehen Sie früh zu Bett und schonen Sie sich. So handeln Sie laut TCM-Lehre am besten im Sinne der Jahreszeit Herbst in puncto Aktivität! Die passenden Ernährungstips folgten demnächst. Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de


11 September 2017

:: HERBST, LAUT TCM ZEIT DES RÜCKZUGS ::

Der Herbst ist einerseits die Zeit des Erntens und andererseits die Zeit des Rückzugs. In der Natur sehen wir, dass die Bäume ihre Blätter nicht mehr mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Die Blätter färben sich bunt und fallen letztlich ab. Der Baum bleibt kahl zurück… Die Natur geht zunehmend nach innen, sie zieht sich zurück und sammelt sich - Zeit des Rückzugs. 
In China sagt man: „Die 3 Monate des Herbstes werden die Zeit der Ruhe unserer inneren Führung genannt. Geist und Seele sollten zusammengehalten werden, um den Atem des Herbstes ruhig zu machen. Das ist die Art, wie wir unsere Ernte bewahren.“ (aus unserem Klassiker „Huang Di Nei Jing Su Wen", dem Buch des Gelben Kaisers). 
Tipps für den Herbst und wie Sie laut TCM-Lehre am besten im Sinne dieser Jahreszeit handeln, folgen dann für Sie die Tage. Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de

27 August 2017

:: MILCH AUS SICHT DER CHINESISCHEN MEDIZIN ::

WIE GESUND IST MILCH WIRKLICH? 

Das Thema Milch bespreche ich in der Praxis sehr häufig! Bei bestimmten Problematiken rate ich oftmals vom Gebrauch von (Kuh-) Milchprodukten ab, da diese laut Chinesischer Medizin unsere Verdauung schwächen und zu viel Feuchtigkeit im Körper produziert wird. Käse, Quark, Joghurt oder Sahne sollten aus diesem Grund wirklich nur geringfügig (bis hin zu gar nicht) konsumiert werden. 

Oft wird dem einhergehend auch die Frage gestellt: Aber Milch ist doch gesund und vor allem gut für die Knochen wegen dem hohen Calcium-Gehalt, oder nicht? Eine im April 2009 veröffentlichte Studie im "Fachjournal Osteoporosis International" zeigte, dass die Knochendichte der vegan lebenden Studienteilnehmerinnen (Frauen im Klimakterium) absolut identisch war mit der Knochendichte der "normal" essenden Frauen. Und mal davon abgesehen, obwohl in vielen Teilen Asiens kaum Milchprodukte verzehrt werden, stellt das Thema Osteoporose dort nur ein absolut geringeres gesundheitliches Problem als bei uns im "Westen" dar. Angesichts dieser Tatsache kann es sich lohnen, den übermäßigen Verzehr von Milchprodukten zu überdenken. 

Wussten Sie außerdem? Ein hoher Gehalt an Calcium ist in Nahrungsmitteln wie Knäckebrot, Apfelsinen, Mandarinen, Kartoffeln, Brokkoli, Grünkohl und beispielsweise Fenchel (usw.) zu finden. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund! Ihre Sabine Schmitz


(Quelle Bild: all-free-download.com)

17 August 2017


:: Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. :: 
Aphorismus aus China

In diesem Sinne, einen lieben Gruß von mir, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de

Foto: Richard De Nul, Belgien 


02 August 2017

:: DAS UNSTERBLICHKEITSKRAUT ::

Jiǎo Gǔ Lán (Gynostemma pentaphyllum) - Drei zarte Pflanzen des „Krautes der Unsterblichkeit“ haben heute ihren Weg zu mir nach Köln gefunden.
Die Pflanze gedeiht in ganz China und vielen anderen asiatischen Ländern wie Indien, Burma, Korea und Japan. Traditionell als Volksheilmittel in Nahrung und Tees verwendet, ist sie zur Gesundheitsförderung genutzt worden und war wohlbekannt als „Jungbrunnen“. Nun steht sie bei mir in Köln und wird außerordentlich gepflegt. Täglich nun eingenommen, werde ich die gesundheitsfördernden Effekte beobachten und dokumentieren! In diesem Sinne, ohne Gesundheit ist alles nichts. Ihre Sabine Schmitz

27 Juli 2017

:: UNSER KÖRPER ALS LEBENDIGE INNERE LANDSCHAFT ::


Unsere Körper, einschließlich unserer Meridiane und unserer Organe bilden laut traditioneller Vorstellung Mikrokosmen des Universums. Sie offenbaren lebendige innere Landschaften, wie in einem alten medizinischem Diagramm des menschlichen Körpers, dem Nèi Jīng Tú („Diagramm der inneren Alchemie“), dargestellt. Es zeigt eine phantasievolle Mischung aus Bergen, Flüssen und Wäldern, der Sonne und den Mond, ebenso Elementen wie auch einige Mönchen und Philosophen, die hier und da unter himmlischen oder terrestrischen Bildern verstreut sind, die verschiedene Organe und Körperfunktionen darstellen.


Ganz klar, dass die *alten* Ärzte, die diese oder ähnliche Illustrationen zeichneten, entdeckt haben, dass jeder Aspekt unseres menschlichen Selbst mit der Natur (unserer Umwelt) korreliert und energetisch verbunden ist. Im Daoismus sagt man, und die TCM basiert auf Lehren des Daosimus, dass alles miteinander verbunden ist. Alles ist ein Teil eines anderen Ganzen, egal wie groß oder klein, und dass wir in irgendeiner Weise die Sterne sind, der Mond und die Sonne oder der endlose Ozean. Alles ist so viel mehr, als es in dieser dreidimensionalen Realität scheint… 

Ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Exkurs für mehr Verständnis und Bewusstsein für Ihren eigenen Körper sorgen! Sorgen Sie gut für ihn und geben Sie gut auf Ihre Gesundheit Acht, denn ohne Gesundheit ist alles nichts! Ihre Sabine Schmitz 


Bild: Nèi Jīng Tú - Die "Karte der Inneren Landschaft" (Quelle: wiki)

24 Juli 2017

:: 🌺 DANKE 🌺::


Ich bedanke mich bei all meinen Patienten für das mir entgegen gebrachte Vertrauen! Ich freue mich sehr, auch im zweiten Halbjahr diesen Jahres unter den TOP 5 der Heilpraktiker in Köln gelistet zu sein. 


Ich bin sehr dankbar, einen Beruf zu haben, den ich liebe und der es mir erlaubt, das jeden Tag auszuüben, was mir am meisten Spaß macht - TCM! Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz www.chinamed-koeln.de


18 Juli 2017

:: ENDLICH SOMMER - KÜHLENDE TEE'S AN WARMEN TAGEN ::

Kühlende Tee's können im Sommer angebrachter sein als eisgekühlte Getränke. Wussten Sie das? Es wird gesagt, dass Tee eine hohe Konzentration an Kalium hat, was wiederum Durst verringern kann und die Erholung von Müdigkeit beschleunigt. Wiederholt wurde in Tests nachgewiesen, dass die Kühlfunktion von Tee viel stärker ist als die von eiskalten Getränken. So ist also Tee als eines der besten Getränke hinsichtlich der kühlenden Funktion im Sommer anzusehen.

Welche Tees kommen zum Beispiel laut Chinesischer Medizin zum Kühlen im Sommer in Frage? 
- Chrysanthemen Tee
- Grüner Tee 
- Oolong Tee usw.

Zur Komplettierung: Wenn wir das Gegenteil nun betrachten, den Winter, so wird hier empfohlen, wärmende Tees zu trinken. Auch hier gibt es eine große Auswahl, wo für jeden Geschmack sicherlich etwas dabei sein könnte: Fencheltee, Glühwein, Yogi-Tee, Zimtrindentee, Pfefferminztee usw.
Ich sende sonnige Grüße an diesem schönen warmen Tag. Ihre Sabine Schmitz 
Quelle Bild: all-free-download.com

12 Juli 2017

:: TAG DER EINFACHHEIT I NATIONAL SIMPLICITY DAY ::

Heute, am 12. Juli ist der Tag der Einfachheit!

Der Tag der Einfachheit ist ein Ehrentag für den US-Amerikanischen Literaten und Philosphen Henry David Thoreau, welcher am 12. Juli 1817 geboren ist. Thoreau wurde besonders durch sein Buch „Walden. Oder das Leben in den Wäldern“ bekannt, im welchen er über das einfache Leben in der Natur reflektiert.

Was sollte man heute am besten tun?


Am Tag der Einfachheit sollte man, besonders in unserer schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit, einen Gang zurückschalten, durchatmen und sein Leben etwas vereinfachen. In diesem Sinne, ich wünsche allen einen schönen Tag! Ihre Sabine Schmitz