03 Juni 2013

Behandlung von Akne mit Chinesischer Medizin


Wie dem einem oder anderen vielleicht schon bekannt ist, werden Hauterkrankungen sehr effektiv mit Chinesischer Medizin behandelt. Heute geht es um das Thema AKNE.

Wie wird AKNE behandelt?

Bei der Behandlung von Akne wird vorrangig versucht

- Pickel zu mildern / heilen
- die Bildung von neuen Pickel zu stoppen
- Narbenbildung zu verhindern

Eine frühzeitige Behandlung ist der beste Weg, Narben zu verhindern.

Worauf sollten Sie bei der Hautpflege achten?

Hier sind einige Möglichkeiten:

- Reinigen Sie die Haut sanft. Verwenden Sie morgens und abends ein mildes Reinigungsmittel und reinigen Sie die Haut nach Sport sehr gründlich.

-  Bearbeiten Sie Ihre Haut nicht zu stark, z. B. "Schrubben" - das tut der Haut gar nicht gut kann sogar das Problem noch verschlimmern.

- Versuchen Sie nicht, die Pickel zu drücken oder zu kneifen. Das kann lästige Narbenbildung hervorrufen oder dunkle Flecken auf ihrer Haut hinterlassen.

- Rasieren Sie achtsam und sorgfältig. Verwenden Sie ein scharfes Messer, welches die Haut nicht verletzt. Sie können Ihre Haut auch vor dem Rasieren, mit Wasser und Seife (Schaum) behandeln, das erweicht den Bart und das Rasieren wird leichter. Rasieren Sie auf jeden Fall immer vorsichtig und nur bei Bedarf, das schont die Haut.

- Vermeiden Sie starke Sonneneinstrahlung, denn viele Akne-Medikamente können bei empfindlichen Personen starken Sonnenbrand hervorrufen. Ausserdem verursacht zu viel Sonne Hautfalten und erhöht das Risiko von Hautkrebs.

- Wählen Sie Ihr Make-up sorgfältig aus. Make-up sollte ölfrei sein und nicht die Poren verstopfen.

Welche Faktoren können Akne verschlimmern?

- Änderungen des Hormonspiegels im Teenager-Alter und bei erwachsenen Frauen 2 bis 7 Tage bevor ihre Periode beginnt.

- Abstützen auf der Haut (Kinn, Wange), Druck oder starkes Reiben der Haut

- Umweltverschmutzung und hohe Luftfeuchtigkeit
- Quetschen oder starkes Drücken bei Pickeln
- Hartes "Schrubben" der Haut

- und natürlich falsche Ernährung: wie zu ölig, zu fettig, zu süß etc. !


Wie kann TCM Akne behandeln?


Akne wird in der Regel vor allem durch Chinesische Kräutertherapie behandelt. Seien Sie geduldig, denn die Behandlung erfordert etwas Zeit und geschieht nicht von gleich auf jetzt. Halten Sie sich auf jeden Fall an die Ernährungsempfehlungen Ihres Therapeuten, denn Ernährung und Lebensumstände spielen bei Hauterkrankungen eine sehr wichtige Rolle. 

Nehmen Sie Ihre Chinesische Kräuterrezeptur regelmäßig und nach Anweisungen Ihres Therapeuten ein.

Ernährungstherapie laut TCM:

Akne kann zu jedem Zeitpunkt auftreten und steht oft mit hormonellem Ungleichgewicht im Zusammenhang. In der chinesischen Terminologie steuert die "Lunge" die Haut und Akne ist häufig ein Zustand von"Wärme/Hitze in der Lunge" (Anmerkung: die Muster sind natürlich individuell und vielfältig, Hitze in der Lunge ist hier als häufigstes Muster erwähnt). So ist die chinesische Herangehensweise in erster Linie, diese Hitze zu kühlen, die Lunge zu klären und oft wird der Heilungsprozess von "außen" unterstützt.

Ernährungsempfehlungen bei "Hitze" von innen (Lunge) beinhalten kühlende Produkte wie Kürbis, Gurken, Wassermelonen, Honigmelonen, Sellerie, Karotten, Kohl, Aloe Vera und viel frisches Obst.

Achten Sie auf eine "geregelte" Verdauung, denn Giftstoffe sollen auf jeden Fall ausgeleitet werden, damit sie sich nicht in der Haut ablagern.

Vermeiden Sie weitestgehend frittierte Lebensmittel, fett- und ölhaltige Nahrungsmittel, würzige Nahrungsmittel, Kaffee, Alkohol, Zucker, Rauchen, Stress, Verstopfung, Make-up, Waschen mit aggressiven Chemikalien oder Seife. 

Nutzen Sie viel kaltes Wasser zum Waschen. Reinigen Sie Ihr Gesicht immer sehr sorgfältig und behutsam. Wasserdampf kann helfen, Schwitzen herbeizuführen und so kann die Haut gut gereinigt werden. Bitte danach das Gesicht mit kühlem Wasser abwaschen.

Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle hilfreiche bzw. nützliche Tips zum Thema Akne weitergeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen