17 Juni 2013

Was hat MUSIK mit unserer Gehirnfunktion zu tun ?


Musik ist nicht greifbar, man kann sie weder anfassen, noch essen oder trinken - aber warum schätzen und lieben wir die Musik so sehr?

Natürlich bringt Musik uns Vergnügen und Freude, das ist ganz klar - aber die Frage ist: "Warum"? 

Neurowissenschaftler haben eine Antwort auf diese Frage gefunden.

Wenn man angenehme Musik hört, wird Dopamin in einem Teil des Gehirns, dem Corpus Striatum im Großhirn lokalisiert, ausgeschüttet. Im Volksmund gilt Dopamin als "Glückshormon". Die psychotrope (die menschliche Psyche beeinflussend) Bedeutung von Dopamin wird hauptsächlich im Bereich der Antriebssteigerung und Motivation vermutet. Interessant ist es vielleicht zu wissen, dass Drogen wie Kokain und Amphetamin das gleiche Resultat erzielen… 

Erreicht die Musik einen besonderen musikalischen Moment, werden wir emotional besonders angesprochen, so wird dieser Neurotransmitter ausgeschüttet.

Möchten Sie mehr darüber lesen? Im beigefügtem Link wird dieses Thema genau erörtert, viel Spaß beim Lesen!




Anmerkung: Interessant an dieser Stelle ist vielleicht noch der TCM-Background zum Thema… In einem meiner Lieblingsbücher steht: (übersetzter Text) 

"Qi und Blut sind nicht wirklich auf die physischen Aspekte des Lebens bezogen, sondern eher auf auf das Temperament und allen Eigenschaften des Geistes und des Willens.

Variationen in Blut und qi implizieren Variationen in Temperament und Stimmung. Begeisterung/Erregung, die durch Emotionen und MUSIK erzeugt werden, bewegen das Blut und qi. Sie machen das, was Reaktionen sind."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen