18 Juni 2013

樂 (yuè) - MUSIK und ihr Bezug zur TCM --- Teil I


Das chinesische Schriftzeichen 藥(pinyin: yào) Yao gibt uns einige Einblicke in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).


Das chinesische Schriftzeichen 藥(yào) beschreibt übersetzt "Medikament oder Droge" (Drug). Es besteht aus zwei Teilen, einem oberen und einem unteren Teil. Der obere Teil 艹 bedeutet Gras und grasähnliche bzw. grasverwandte Pflanzen, darunter auch Kräuter. Der untere Teil, 樂 (pinyin: ausgesprochen yuè oder lè) ist ein Chinesisches Schriftzeichen, was zwei Bedeutungen hat: MUSIK, aber auch FREUDE und GLÜCK.

Diese beiden Teile (oberer und unterer) zusammen mit ihren insgesamt drei Bedeutungen geben uns einen Einblick, wie die alten Chinesen Medizin verstanden - Kräuter, Musik und Freude/Glück waren bzw. sind also sehr eng miteinander verbunden.

Das Chinesische Schriftzeichen 藥 ist aus dem unteren Teil 樂 enstanden und beschreibt sozusagen die historische Nutzung von Musik in der Heilung von Krankheiten seit der Chinesischen Antike. Und das alles noch vor der eigentlichen Entdeckung bzw. Entstehung der Kräutermedizin, die uns heutzutage in der täglichen TCM-Praxis begegnet.

mehr dazu im Laufe der nächsten Zeit...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen