12 Juni 2014

"Don't tell me how educated you are, tell me how much you have travelled." (Mohammed)


Die Welt ist das beste Klassenzimmer und die besten Dinge können draußen in der weiten Welt gelernt werden… Bücher sind wichtig und man lernt sehr viel durch sie. Aber man muss Dinge auch erleben und erfahren, um zu begreifen, oder?

Nun sage ich auch für dieses Jahr wieder "Good Bye China. See you next time!". TCM-Wissen kann man in gewissem Maße aus Büchern lernen, aber man sollte auch erleben, wie es im Ursprungsland angewendet und weiterentwickelt wird.

Ich bedanke mich für die tollen Gespräche mit alten und neuen Freunden und Kollegen; erfahrenen und tollen Lehrern, die mir helfen, meine Fähigkeiten zu verbessern und die mir neue Ideen bzw. Motivationen geben. Die unvergleichliche Großzügigkeit und Fürsorglichkeit einiger Menschen, die man hier selten findet und die mich immer sehr berührt. All die schönen aber auch manchmal für uns Westler absonderlichen Traditionen… Bei jedem Aufenthalt begreift man mehr und ist so in der Lage, seine eigene Meinung zu bilden und neue Ideen zu entwickeln. Aber auch für sich selbst klar zu machen, was man hier bei uns so nicht anwenden möchte, denn nicht alles, was dort praktiziert wird, ist auch bei uns eins zu eins anwendbar.

Die tollen Landschaften, wunderschöne Kunst und Kultur und noch so viel mehr...

Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist die hohe Umweltverschmutzung. Dieses Jahr habe ich das erste mal wahrgenommen, dass die Luft so dreckig ist, dass man die Sterne nachts nicht sieht - NIE. Ich fand das sehr traurig. Ein befreundeter Arzt meinte, dass wir heute den Mond sehen, ist schon die Ausnahme… So traurig, hier kann man China nur wünschen, dass ein Umdenken stattfindet und in dieser Richtung viel getan wird. Und das recht bald...

In diesem Sinne, See you next time!

Foto von mir: Hangzhou Wushan Scenic Area

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen