02 Mai 2015

Was versteht man unter Chinesischer Geburtskunde?


Chinesische Geburtskunde ist ein Teil der Chinesischen Gynäkologie. Sie befasst sich mit Beschwerden während der Schwangerschaft und unterstützt Sie bei der Geburtsvorbereitung und Entbindung.

Es hat sich als effektiv erwiesen, eine Reihe von Behandlungen ab ca. 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin durchzuführen. Vor dieser Zeit versorge ich meine Patientinnen in der Regel mit Chinesischen Kräuterrezepturen, so ist eine optimale Versorgung/Betreuung von Mutter und Kind bis zum Geburtstermin gewährleistet. Akupunktur kann zur Entspannung von Sehnen und Bändern dienen, den Muttermund erweichen, die Gebärmutter stärken und bei Verspannungen und Stress helfen. Studien deuten darauf hin, dass eingesetzte ‪Akupunktur‬ vor der Geburt, die Länge und Stärke der Wehen reduziert. Die Wahrscheinlichkeit von einer künstlichen Einleitung der Wehen sowie der Einsatz von Periduralanästhesie und Kaiserschnitt werden ebenso reduziert.

Weitere Möglichkeiten, wie Akupunktur die ‪‎Geburt‬ optimal vorbereiten kann:

- Drehung des Kindes bei Beckenendlage
- Induzieren der Wehen ohne Zuhilfenahme von Medikamenten
- Verringern der Schmerzen während der Wehen: Frauen berichten von einem signifikanten Unterschied bzgl. Schmerz und Stress, wenn diese Akupunktur verwendet haben.

Frisch aus Australien von meiner ‪TCM‬-Gynäkologie Weiterbildung zurück gekommen, habe ich wie gewohnt viele wertvolle Informationen im Gepäck, die meinen Patientinnen zugute kommen. Haben Sie Fragen? Sprechen Sie mich gerne anwww.chinamed-koeln.de

Foto: Sabine Schmitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen