30 Oktober 2015

MEDITATION


Meditation wird heutzutage immer häufiger praktiziert. Den Geist zu klären kann ein langer Prozess sein, doch um die Vorteile der Meditation zu erleben, benötigen Sie nur ein paar Minuten am Tag. Meditieren Sie am besten losgelöst vom routinierten Alltag, zum Beispiel morgens, wenn Sie noch keine Verpflichtungen haben. Wenn Sie merken, Sie sind abgelenkt und der Geist schweift ab, dann stehen Sie einfach auf, vertreten sich die Beine und setzen sich danach wieder. Wichtig finde ich auch, dass jeder seine eigene, die ihm bequeme Sitzposition findet. Aber auch im Stehen kann man meditieren… alles geht, Hauptsache, Sie fühlen sich wohl und meditieren ohne Zwang, nur des Meditieren's Willen.


Training für Ihren Geist

Beim Meditieren geht es darum, den Geist zu verändern, um im Moment zu leben. Der Stress von gestern und die Sorgen von morgen werden losgelassen. Wenn Ihr Geist friedvoll ist, sehen Sie die Dinge, wie sie wirklich sind. Betrachten Sie die Meditation als Training für Ihren Körper und Geist, ohne vor die Tür zu gehen.

Buddhas Wurzeln

Mehrere archäologische Studien zeigen, dass Meditation seit mindestens fünftausend Jahren praktiziert wird. Begründet wurde sie von Buddha, der nach neunundvierzig Tagen intensiver Meditation die Erleuchtung erlangte. Anschließend gab er seine Erfahrungen an andere weiter. Seine Lehren sind die Grundlage der Meditation, die wir heute kennen. Schon mit ein paar Übungen täglich werden Sie deutliche Ergebnisse spüren. 

Warum meditieren?

Rund 2.000 Studien zeigen die folgenden positiven Wirkungen von Meditation:

* Erhöhter Fokus und mehr Aufmerksamkeit
* Mehr Liebe für sich und andere
* Verbesserter Schlaf, stärkeres Immunsystem und besseres Gedächtnis
* Weniger Stress, Ängste und Depressionen

Schön, wenn Sie die positive Wirkung der Meditation kennenlernen. Versuchen Sie es doch einmal, denn schwer ist es nicht… In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende! Ihre, Sabine Schmitz

(Quelle: Text teilweise von eu.rituals.com)


Foto: Sabine Schmitz, Thailand

13 Oktober 2015

KLEINER KRÄUTER-RATGEBER, passend zur Jahreszeit (III) - FENCHEL (小茴香)


Heute: FENCHEL (小茴香)


Fenchel, warm von Temperatur und scharf vom Geschmack, wird seit sehr langer Zeit als "Verdauungshilfe" verwendet. Manchmal kommt Fenchel auch in Rezepturen bei Menstruationsbeschwerden vor, es kann also auch bei Schmerzen helfen. Man sagt, dass Fenchel außerdem die oberen Atemwege beruhigen kann.

Die Wirkweisen von ‪Fenchel‬ laut ‪‎TCM‬ kurz auf einen Blick zusammen gefasst:

- wärmt das Innere
- vertreibt so Kälte
- kann Schmerzen lindern
- reguliert qi und regt die Verdauung an
- harmonisiert den Magen

Achtung: Fenchel sollte mit Vorsicht in TCM-Rezpten in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz



10 Oktober 2015

KLEINER KRÄUTER-RATGEBER, passend zur Jahreszeit (II) - INGWER

Heute: INGWER (生姜)
Ingwer‬ ist eine alte Heilpflanze und wird seit Jahrtausenden als solche verwendet. Ingwer kann ein breites Spektrum von gesundheitlichen Beschwerden behandeln. Dazu zählen Übelkeit und Erbrechen, Erkältungen und Verdauungsstörungen und noch viel mehr. Aber warum ist Ingwer so vielseitig einsetzbar?
Die enthaltenen ätherischen Öle (Gingerole, Shogaole) und Scharfstoffe machen Ingwer zum vielseitig einsetzbarem Kraut und Gewürz. Laut‪ TCM‬ ist frischer Ingwer (Sheng Jiang) vom Temperaturverhalten warm, hat einen scharfen Geschmack und eine Oberflächen befreiende Wirkung; so wird es sehr gerne und va. effektiv bei Erkältungen eingesetzt. Getrockneter Ingwer hingegen ist auch scharf, jedoch sehr heiß, also bitte nicht verwechseln.
Die Wirkweisen des frischen Ingwers laut TCM kurz auf einen Blick zusammen gefasst:
- behandelt Übelkeit und Erbrechen
- wirkt krampflösend und antiseptisch
- ist kreislauffördernd, schweißtreibend und löst Schleim
- lindert Blähungen und hilft bei Verdauungsstörungen



08 Oktober 2015

KLEINER KRÄUTER-RATGEBER, passend zur Jahreszeit


Da heute ein ganz besonders dunkler, regnerischer und kühler Tag zu sein scheint, zumindest im Kölner Raum, schreibe ich gerne noch einmal einige Eigenschaften verschiedener Kräuter laut ‪TCM‬ für Sie auf. Alle diese Kräuter (Gewürze) können Sie ganz einfach im Supermarkt um die Ecke kaufen und selbst in Speisen oder in Getränken anwenden.


Kräuter haben viele Vorteile, die Auswahl an köstlichen Aromen ist groß und außerdem schmecken sie lecker. Der Genuss von einer oder mehreren Tassen bestimmter Kräutertees oder der Einsatz beim Kochen, kann Ihre ‪Gesundheit‬ unterstützen und fördern.

Heute: ZIMT (肉桂)

Die Temperatur von Zimt ist warm, sein Geschmack scharf und süß. Zimt‬ hat eine beruhigende Wirkung. Zimt wärmt und es wird angenommen, dass Zimt die Durchblutung fördert und die Verdauung bei zum Beispiel Völlegefühl und Blähungen unterstützt. Zimt wärmt demnach den Körper bei kalten Händen und Füßen und hilft bei Menstruationsproblemen, die durch Kälte entstanden sind. Auch bei Inkontinenz und Blasenentzündungen wird Zimt gerne eingesetzt. Aber auch bei Zimt gilt, alles nur in Maßen - bei Hitzezeichen sollte Zimt sehr vorsichtig eingesetzt werden.

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz



07 Oktober 2015

- TCM ist mehr als Akupunktur: Nobelpreis für Arbeit und Forschung in Chinesischer Arzneimitteltheraphie -

Der diesjährige Nobelpreis für Medizin geht an die Chinesische TCM-Ärztin Dr. Tu Youyou! 
Mit dem Preis wird ihre langjährige Forschungsarbeit um die Bekämpfung der Krankheit Malaria, die in vielen Regionen dieser Welt immer noch sehr verbreitet ist, gewürdigt. Die beiden anderen Nobelpreise teilen sich der gebürtige Ire William C. Campbell sowie der Japaner Satoshi Omura. Sie erhalten je die Hälfte des Preises für ihre Arbeit an einer Therapie gegen Infektionen mit Fadenwürmern.


http://www.cctv-america.com/2015/10/05/who-is-nobel-prize-winner-tu-youyou

05 Oktober 2015

PSORIASIS Vortrag am 28.10.2015

Achtung ADRESSÄNDERUNG des Veranstaltungsortes !!!

Bitte den alten Veranstaltungsort streichen, vielen Dank!

NEU: *** Studienhaus am Neumarkt, Raum 0.06 (Glashaus) ***
18.30 bis 20 Uhr

Wie mir der Leiter des Bereiches für Bildung & Gesundheit mitteilte, wird das auch auch für alle zukünftigen Veranstaltungen abgeändert bzw. der neue Veranstaltungsort sein. Wie ich finde, viel besser erreichbar und schöner, da komplett neu renoviert und neu eröffnet.


Bei Rückfragen bitte bei mir melden.