11 Februar 2014

Reis-Congee

Oft werde ich in der Praxis gefragt, wie man Reis-Congee zubereitet. Eigentlich sehr einfach, wie ich Ihnen unten beschreiben werde...

Reis-Congee ist Reissuppe und wird aus Vollkornreis oder weißem Reis hergestellt. Das Verhältnis zu Wasser ist in der Regel 1:10. Man findet sehr unterschiedliche Kochanleitungen dafür. Hier nun die, die ich selber anwende:

Den Reis mit kaltem Wasser im Verhältnis 1:10 aufsetzen, d.h. zum Beispiel 100g Reis mit 1 Liter Wasser. Benutzen Sie einen hohen Topf, denn Reis kocht i.d.R. sehr leicht über. Verschließen Sie den Deckel und lassen Sie den Reis 3-4 Stunden köcheln.

Congee kocht man im Endeffekt so wie Chin. Kräuter, d.h. man kocht auf großer Flamme an und stellt die Temperatur dann auf die kleinste Stufe zurück, sobald es kocht. Der Congee soll dann nur noch leicht köcheln, so macht man das mit Chin. Kräutern auch… 

Das praktische daran ist außerdem, dass in diesem Verhältnis gekocht, der Congee Ihnen 3-4 Tage ausreicht.

Womit man Congee variieren kann:

Gewürze, Kräuter und Gemüse aller Art - wenn man es herzhaft mag. Früchte wie Rosinen, Datteln oder Pflaumen etc. - wenn man es eher süß mag. 

In Kürze folgen noch einige therapeutische Tipps zur Anwendung von Congee.

Bon appetit !

Reis-Congee (Reissuppe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen