13 September 2013

...und weiter geht es mit "Grundbegriffe der TCM"


"ZHONG FANG YANG SHENG" 

Dazu zählt nicht nur der Begriff "Prävention", wie vorherig schon beschrieben, sondern darunter wird auch die Steigerung der Abwehrkraft gezählt.

Die TCM nennt die vorbeugende, heilende und regulierende Kraft - unsere Abwehrkraft - Zheng qi.

Ist das Zheng qi im Körper stark genug, so kann uns ein krankmachender Faktor, der von außen kommt, nicht schaden. Ist es jedoch zu schwach, so wird uns dieser Faktor krank machen. Ziel in diesem Kontext ist es also immer, dass Zheng qi, unsere Abwehrkraft, so hingehend zu stärken, dass das Selbstheilungspotenzial und die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Änderungen, von innen und außen kommend, normal funktionieren.

Welche Methoden gibt es hier?

Mit ausreichend Sport, Sonne, Bewegung an der Luft, genügend Freizeit, der richtigen Ernährung, aber auch Akupunktur und Chinesischen Kräutern kann man dafür sorgen, dass das Zheng qi kräftig genug ist, um uns gesund zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen