03 Februar 2016

INGWER KOMPAKT


Frischer Ingwer (SHENG JIANG) vs. getrockneten Ingwer (GAN JIANG) laut TCM

// Wussten Sie, dass frischer Ingwer und getrockneter Ingwer andere Wirkweisen haben und demnach anders eingesetzt werden? Auf einen Leserwunsch hin, fasse ich kurz die wichtigsten Unterschiede und Anwendungsgebiete von frischem Ingwer und von getrocknetem Ingwer zusammen.

SHENG JIANG

Temperatur: warm
Geschmack: scharf, mildes Aroma

Sheng Jiang nutzt man in der TCM als wärmende Arznei bei leichten Erkältungen, durch Wind-Kälte verursacht. In der Regel ist das eine Erkältung im Anfangsstadium. Sheng Jiang wirkt eher oberflächlich, so dass er in der Lage ist, den eingetretenen pathogenen Faktor "heraus zu befördern". Wie passiert das? In der Regel durch Schwitzen. Er lockert und löst die Oberfläche, die Poren öffnen sich und durch den Schweiß wird die Kälte ausgetrieben. Der Effekt tritt relativ rasch ein, hält aber nicht lange an. Für ältere Infekte ist er also nicht unbedingt geeignet. Sheng Jiang hat neben der wärmenden Wirkung auch eine kräftigende und entgiftende Wirkung. Da er laut TCM auf Magen und Milz wirkt, wird er gerne bei Übelkeit/Brechreiz und zum Stärken der "Mitte" eingesetzt.

GAN JIANG

Temperatur: heiss. 
Geschmack: scharf, sehr starkes Aroma

Getrockneter Ingwer kommt dem frischen Ingwer sehr gleich, nur hat er eine viel stärkere Wirkung und sollte sehr vorsichtig eingesetzt werden. Er ist vom Temperaturverhalten viel wärmer, nämlich heiß und wird so zum Wärmen des Inneren eingesetzt (in TCM-Sprache: das yang wärmen und innere Kälte vertreiben). Der Effekt von Gan Jiang hält wesentlich länger an als der des Sheng Jiang. Natürlich macht frischer Ingwer von innen auch warm, nur ist die Wirkung nicht so drastisch und auch muss man nicht so sehr aufpassen wie mit getrocknetem Ingwer. Die Wirkung von Gan Jiang ist so stark und vielfältig, dass nicht nur wärmen und Kälte vertreiben kann, sondern er kann sogar Meridiane frei machen und im Körper verbliebene Feuchtigkeit (Kälte-Feuchtigkeit) beseitigen. Das zeigt sich oft an Luftnot und Husten mit Auswurf. 

Allgemein gilt also, dass bei einem akuten Kälteangriff unseres Körpers weniger mehr bedeutet - es ist also nicht nötig, direkt volle Geschütze aufzufahren. Das Einsetzen von frischen Ingwer reicht anfangs aus, wobei die Betonung auf anfangs liegt - die Erkältung muss frisch sein. Hat man diesen Zeitpunkt verpasst und die Erkrankung ist tiefer gegangen, da schon länger unbehandelt bestehend, greift man eher auf getrockneten Ingwer zurück (in TCM Rezepten immer in Kombinationen). Bitte vertauschen Sie die beiden Arten des Ingwer nicht, wobei der getrocknete Ingwer wesentlich mehr Kontraindikationen (innere Hitze, Schwangerschaft etc.) hat aufgrund seiner starken Wirkung. //

Konnten Sie heute etwas Neues über Ingwer lernen? Falls ja, freue ich mich sehr. Weitere Fragen beantworte ich immer gerne...

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen